Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 23. Juli 2021.
Baselland

Gutbürgerliche Küche auf der Sichtern

Der Sichternhof in Liestal bietet gutbürgerliche Küche inmitten eines Erholungsgebiets. Ein Renner ist die geschnetzelte Kalbsleber an Sauce Madeire.

Der Sichternhof befindet sich hoch über dem Baselbieter Kantonshauptort Liestal. Man erreicht ihn vom Stadtzentrum aus innert weniger Minuten mit dem Auto oder nach einer kurzweiligen Wanderung. Das Restaurant liegt mitten in einem Landwirtschafts- und Naherholungsgebiet.

Gutbürgerliche Küche

Gekocht wird gutbürgerlich. Auf der Karte stehen zum Beispiel Cordon bleu vom Schwein, Röstivariationen oder Rindsentrecôte, aber auch ein Wurstkäsesalat. Ein besonderer Renner sei die geschnetzelte Kalbsleber an Sauce Madeire mit hausgemachter Rösti und Gemüsegarnitur.

Zwei bis drei Kilo Leberli würden jeden Tag verarbeitet, sagt Gastgeber Patrick Class. Das Geheimnis dieses Menüs sei, neben dem kurzen Anbraten, der hausgemachte Jus. «Es ist ein Jus, den wir selber aus Fleischresten, Knochen und Gemüse machen», so Class. Zwanzig Stunden lang werde dieser eingekocht.

Patrick Class betreibt das Lokal gemeinsam mit seiner Partnerin Verena Hofer. Während er meist in der Küche am Herd steht, kümmert sie sich zusammen mit dem Servicepersonal um die Gäste. Und diese erscheinen zahlreich. Obwohl sich das Restaurant ausserhalb des Zentrums befindet, würden selbst an trüben Wintertagen viele Mittag- und Abendessen verkauft. Und an den Wochenenden sei das Restaurant ohnehin das ganze Jahr über voll.

Neue Perle für Familien

Verena Hofer freut sich derzeit besonders über den neuen Spielplatz gleich beim Sichternhof. Die ersten Geräte sind für die Kinder bereits freigegeben. «Wir hatten schon vorher einen Spielplatz, aber der war bereits ein älteres Modell», sagt Hofer. Besonders praktisch ist, dass die Spielwiese nur wenige Meter von der Terrasse des Restaurants entfernt liegt. Wenn sich die Eltern am richtigen Ort platzieren, haben sie einen guten Überblick über das Geschehen. «Man kann die Kinder im Auge behalten und so in Ruhe ein Bier trinken oder eine Glace essen», meint Hofer.

Sichternhof, 4410 Liestal
+41 (0) 61 921 12 05 / sichternhof-liestal.ch
Di-Sa 9 – 23 Uhr , So 9 – 22 Uhr, Mo geschlossen
Terrasse vorhanden

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*