Yann Sommer wird ab Montagabend der Goalie mit den meisten Länderspielen für die Schweiz sein. (Bild: Keystone)
International

Yann Sommer steigt gegen Frankreich zum Rekord-Goalie auf

Egal, wie das Spiel der Schweiz gegen Frankreich am Montagabend ausgeht: Yann Sommer wird mit seinem Einsatz im EM-Achtelfinal zum Rekord-Goalie der Nati.

Die Schweizer Nationalmannschaft steht an einem grossen Turnier in den Achtelfinals – wieder einmal. Gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich soll der Fluch gebrochen werden und die Nati an einer Endrunde endlich die Viertelfinals erreichen. Die Hürde an der EM ist hoch und ein Scheitern der Schweiz am grossen Nachbarn durchaus wahrscheinlich.

Doch egal, wie die Partie am Ende ausgeht: Nati-Goalie Yann Sommer wird sich ganz bestimmt über eine Statistik freuen können. Der 32-Jährige wird nach seinem Einsatz am Montagabend zum Rekord-Goalie der Nationalmannschaft aufsteigen. Gegen Frankreich wird Sommer sein 65. Länderspiel bestreiten – und damit eines mehr als Erich Burgener. Der Walliser lief zwischen 1973 und 1986 für die Nati auf. Der heute 70-Jährige war zwischen 2001 und 2008 zudem Torwarttrainer des Nationalteams.

Für Sommer ist es bislang eine äusserst gelungene Euro. Der ehemalige FCB-Goalie ist dank seinen starken Leistungen vom deutschen Fussballmagazin «kicker» zum Torwart der Vorrunde gekürt worden. Im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei hielt Sommer die Schweiz im Spiel und sicherte ihr den Einzug in die Achtelfinals. Und zwischen den Gruppenspielen ist er zum zweiten Mal Vater geworden. Übrigens: Sommer musste in seiner Länderspiel-Karriere in bislang 64 Spielen 59 Mal hinter sich greifen. Burgener liess 89 Gegentreffer zu. Hier ist Sommer also bereits führend. Sein Vorgänger Diego Benaglio (61 Länderspiele) kassierte 64 Gegentore.

Den EM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Frankreich vom Montag, 28. Juni 2021 können Sie ab 21 Uhr im Live-Ticker auf telebasel.ch und in der App verfolgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel