Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 27. Juni 2021.
Basel

In Basel trommelt es am Samstag wieder

Basel musste geduldig sein, zwei Mal wurden Fasnacht und Tattoo Basel abgesagt. Am 26. Juni stehen 100 Tambouren aber wieder auf der grossen Bühne.

Gross und Klein bereitet sich für den kommenden Samstag, 26. Juni 2021, auf dem Münsterplatz vor. Es ist nämlich an der Zeit, dass die Basler Tambouren ihr Können wieder zum Besten geben dürfen.

100 Tambouren in verschiedenen Formationen

Das Top Secret Drum Corps, die Basler Trommelakademie (BTA) und die Trommeltruppe STICKSTOFF spannen zusammen. Am Samstag treten die drei Gruppierungen gleich zweimal auf dem Münsterplatz auf. Es werden rund 100 Trommelkünstler ihr Bestes geben.

«Ich glaube wir alle vermissen den Klang der Trommel. Den bringen wir jetzt am Trommelabend auf einer riesigen Bühne zurück», erklärt Matthieu Meyer. Er ist Instruktor bei der Trommelakademie und Co-Initiant des «Drummeloobe».

Laut Matthieu Meyer werden keine Piccolomärsche zu hören sein, sondern vor allem Trommelmärsche. «Dann aber auch komplexe Show-Kompositionen und wir werden den ganzen Platz bespielen. Es werden Tambouren von allen Seiten kommen», erklärt Matthieu Meyer gegenüber Telebasel.

Vorfreude ist gross

Der 14-jährige Yanick Leibundgut spielt seit Anfang des Jahres bei der Basler Trommelakademie mit. Er kann es kaum erwarten, zusammen mit der Formation auf der Bühne zu stehen. «Die Vorfreude ist sehr gross, denn es ist mein erster Auftritt mit der BTA», so der 14-jährige.

Beim Proben dranzubleiben, war für die Tambouren aber gar nicht immer so einfach, wie Yanick zugibt: «Zu Beginn, als mitgeteilt wurde, dass keine Fasnacht ist, war es ein etwas deprimierend. Durch das Jahr wurde das aber auch wieder weniger. Es gibt ein paar, die sehr viel Motivation haben. Dann gibt es aber auch ein paar, die weniger motiviert sind».

Laut Matthieu Meyer sei es an der Zeit für eine Bühnen-Show, denn Auftritte motivieren: «All diese Formationen probten in den letzten Monaten viel. Sie konnten es aber nie zeigen. Jetzt sind alle heiss darauf, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können».

Der Telebasel News Beitrag vom 23. Juni 2021.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel