Featured Video Play Icon
Der Telebasel Report vom 23. Juni 2021.
Baselland

Ferdinand Pulver: «Fliegen ist für mich Freiheit»

Seit 14 Jahren sitzt Ferdinand Pulver im Rollstuhl. Jetzt will er als Präsident der FDP Baselland abheben.

Beim Start braucht Pulver Hilfe. Beim minuziösen Auslegen des Schirms. Beim Anschieben. Doch sobald sich die Räder seines Rollstuhles vom Boden heben, ist Pulver frei: «In der Luft brauche ich meine Füsse nicht. Da kann ich die gleichen Manöver fliegen, wie alle anderen auch», sagt er. Das sei für jemanden im Rollstuhl extrem wertvoll.

Trotz Rollstuhl hebt Pulver ab: beim Start braucht er jedoch etwas Hilfe. (Bild: Telebasel)

Abheben auch mit der FDP?

Pulver war der erste Rollstuhlfahrer in der Schweiz, der das Gleitschirm-Brevet eingesackt hatte. Widerstände bremsen den 55-Jährigen also nicht so schnell aus. Widerstände, die er auch in der Baselbieter FDP vorfinden wird. Auch da gibt es verschiedene Strömungen, rechtskonservative aber auch Grünliberale.

Kann Pulver die gespaltene Partei wieder einen? Fraktionspräsident Bloch findet: Ja! (Video: Telebasel)

«Ich stehe wohl in der Mitte», konstatiert Pulver. Seine Fähigkeit zu einen anstatt auf Konfrontation zu gehen könne der Partei vielleicht helfen. Dass Pulver erst seit drei Jahren Parteimitglied ist, wertet Thierry Bloch, Fraktionspräsident der FDP Reinach gar als Vorteil: «Das kann ganz spannend werden: keine Seilschaften, frischer Wind». Dass sich arriviertere FDP-Politiker übergangen fühlen könnten, sei nicht so schlimm: «Ich gehe davon aus, dass die früher schon mal ihre Chancen gehabt haben».

Politiker im Rollstuhl – geht das überhaupt?

Parteipräsident im Rollstuhl – geht das überhaupt? Thierry Bloch ist klar davon überzeugt. (Video: Telebasel)

Der Telebasel Report hat Ferdinand Pulver einen Tag lang begleitet. Warum sitzt er überhaupt im Rollstuhl? Wie meistert er seinen Alltag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel