Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 21. Juni 2021.
Basel

Das «Rhytaxi» feiert sein 20-jähriges Bestehen

Eine Erfolgsgeschichte, mit der anfangs nur wenige gerechnet haben. René hat an seinen Traum geglaubt und trotz Hindernissen das Abenteuer «Rhytaxi» gewagt.

Seit nun 20 Jahren transportieren die vier Boote der Rhytaxi Basel GmbH, Touristen und RheinschwimmerInnen flussauf- und abwärts. Mit einem solchen Erfolg hat damals wohl kaum jemand gerechnet. Vergangenen Samstag und Sonntag feierte das gesamte Rytaxi-Team mit Freunden und der Familie das 20-jährige Bestehen auf der Kraftwerkinsel Birsfelden.

«Enge Freunde haben mir damals von der Idee abgeraten»

Das Rhytaxi-Unternehmen wurde am 01. Juni 2001 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil des Verkehrs auf dem Rhein. «Es gibt doch die Fähren, was willst Du mit einem Rhytaxi, war die Resonanz», so der Gründer René Didden.

«Tatsächlich war es so, dass mir damals enge Freunde von meiner Idee abgeratet haben. Ich habe nicht wirklich auf sie gehört und bin meinen eigenen Weg gegangen – aus liebe zum Wasser.» Schon im Kindesalter entwickelte Didden durch seinen Grossvater und seinen Vater, seine Passion für Schiffe und das Wasser.

Für die Zukunft wünscht sich der Kapitän eine Corona-freie Zeit und weitere unzählige Momente auf dem Rhytaxi.

1 Kommentar

  1. René ich gratuliere Dir zu dim Jubiläum und wünsch Dir alles gueti für dini zuekunft. Du bisch e ganz e tolle Mensch. Mach witers e so. Lg Tino (ROLI)Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel