Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 18. Juni 2021.
Basel

Mexikanische Authentizität statt Klischees

Im Cartell in Basel stehen diverse Klassiker aus Mexiko auf der Karte. Das Restaurant bietet Mexiko durch und durch – das fängt schon beim Personal an.

Spanisch ist die wichtigste Sprache im Cartell. So spricht das Küchenpersonal untereinander und auch mit den diversen ausländischen Gästen, welche das Lokal besuchen. Zwar arbeiten in der Küche nicht nur Mexikaner, aber praktisch nur Profis aus Übersee.

Küchenchef Rodolfo stammt selbst aus Mexiko. Zusammen mit seinem Team versuche er möglichst authentische Gerichte zu gestalten und dabei auch aktuelle Trends einfliessen zu lassen. Auf der Karte finden sich Klassiker wie Tacos und Burritos. Der grosse Renner sei aber Ceviche. Ein Gericht aus rohem Fisch, der in Zitrussaft eingelegt wird und so einen speziellen Geschmack entwickelt. Wie Gastgeber Kevin Willy erklärt, stammt diese Speise ursprünglich aus Peru. Mittlerweile hat aber jedes südamerikanische Land seine eigene Interpretation davon.

Moderne statt Klischees

Bei der Konzeption des Lokals hätten sie sich an modernen, authentischen Beispielen aus Amerika orientiert, sagt Willy. Dort hätten die mexikanischen Restaurants denselben Ruf, welche die italienischen Restaurants bei uns hätten. Auf Klischees wie gelbe Wände oder Dekorationen mit Sombrero-Hüten hat man verzichtet. Stattdessen ziert ein grosses Gemälde einer mexikanischen Künstlerin das Lokal.

Familienfeeling statt Verbrechen

Cartell – Der Name des Lokals erinnert doch stark an die Bezeichnung für Verbrechersyndikate. Und Mexiko ist als Land mit einer hohen Kriminalitätsrate bekannt. Gastgeber Kevin Willy winkt aber ab, diese Interpretation sei bei der Namenswahl nicht im Zentrum gestanden. «Wir übersetzen es eher im Sinne von Familie», sagt er. Das Lokal sei ein Ort, um zusammenzukommen und sich auszutauschen. Willy fügt aber an: «Es ist logischerweise auch ein Name, den man sich merken kann.»

Henric Petri-Strasse 24, 4051 Basel
+41 (0) 61 283 80 00 / www.cartell.ch
Mo-Fr 11.30 – 14.00 Uhr / 17.00 – 22.00 Uhr, Sa 11.30 – 22.00 Uhr, So geschlossen
Gerichte ab 18 CHF / Terrasse vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*