Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 7. Juni 2021.
Basel

Wann kommen die Corona-Zertifikate in Basel?

Seit Montag, 7. Juni, läuft die Pilotphase für die Corona-Zertifikate. In rund drei Wochen sollen die Zertifikate im grossen Stil ausgestellt werden.

Nun geht es vorwärts mit den Covid-Zertifikaten. Seit dem 7. Juni läuft die Pilotphase – auch in Basel-Stadt. Doch wie der Kantonsarzt Thomas Steffen sagt, muss man sich noch etwas gedulden. «In den nächsten drei Wochen werden die Schnittstellen zwischen Bund, Kantonen und Anbietern intensiv überprüft», sagt der Kantonsarzt. Dann sollen die Zertifikate an die BaslerInnen ausgestellt werden.

«Wenn man geimpft ist, wird man per SMS einen Link bekommen», sagt Thomas Steffen. Mit diesem lässt sich das Zertifikat leicht auf das Handy übertragen. Genesene Personen können über die Website der medizinischen Dienste ein Formular ausfüllen, und erhalten dann ebenfalls ein Zertifikat. Diese lassen sich per QR-Code scannen und so auf das Handy übertragen.

Was, wenn das Covid-Zertifikat abgelaufen ist?

Die dritte Option sind die Zertifikate, die es nach einem Test gibt. Auch diese sind mit einem QR-Code ausgestattet. Bis diese aber zum Einsatz kommen, dauert es noch einen Moment. Die Zertifikate nach einer Impfung und der Genesung gelten aktuell für 180 Tage. Thomas Steffen nennt deshalb die Zertifizierung eine «Never-Ending-Story». Denn: Immer wieder braucht es ein neues Zertifikat.

Gerade für die, die bereits früh geimpft wurden, könnte das ein Problem darstellen: Die Zertifizierung kann bereits wieder abgelaufen sein. «Wir gehen davon aus, dass der Bund die Frist noch vor Veröffentlichung des Zertifikats anpassen wird», sagt der Kantonsarzt. Aktuell rechnet man in Basel, dass die Dauer auf neun bis zwölf Monate erhöht wird. Ob eine erneute Impfung möglich wird, ist noch nicht klar. Laut dem Kantonsarzt wird dies nun genauer angeschaut. Jedoch wird ab Juli das Reisen deutlich einfacher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel