Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sport Beitrag vom 14. Mai 2021.
Basel

Bringt der FCB wieder Feuer in den Klassiker?

Der FCB will heute im Joggeli zum ersten Mal in dieser Saison gegen den FCZ punkten. Im Klassiker geht es aber um mehr als den Sieg.

Drei Niederlagen in Serie von Rotblau gegen den Erzrivalen aus Zürich, das hat es in der Ära der Super League noch nie gegeben. Im vierten Duell der Saison will der FCB die Negativserie endlich beenden und die Brisanz dieses speziellen Duells zurückbringen.

Ein Sieg für die Fans und die Stadt

«Mir ist es wichtig, dass die Mannschaft weiss, dass es neben den drei Punkten um noch mehr geht. Weil Emotionen drin sind. Weil man auch aus den Fanlagern nie gegeneinander verlieren will. Wir wollen unseren Fans und allen in der Stadt zeigen, dass wir eine Reaktion bringen und gegen den FCZ unbedingt gewinnen wollen», sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen.

Patrick Rahmen weiss, wie wichtig ein Sieg im Klassiker ist. (Bild: Key)

Für Rahmen hatten die letzten drei Begegnungen mit dem Erzrivalen nicht viel vom Charakter eines heissen Klassikers. Deshalb hat er der Mannschaft in der vergangenen Woche nochmals verdeutlicht, was es heisst, mit dem rotblauen Trikot gegen den FCZ anzutreten. Warum es ausgerechnet heute mit dem Befreiungsschlag sportlich wie auch mit der Brisanz klappen soll, erklärt Patrick Rahmen folgendermassen.

Es geht um einiges

«Es geht in erster Linie darum, die letzten Wochen zu bestätigen. Wir haben die grosse Chance den zweiten Platz aus eigener Kraft zu sichern. Also praktisch zu sichern, es ist natürlich ein riesen Unterschied in der Tordifferenz. Es ist zwar noch nicht zu 100 Prozent sicher, aber es ist sicherlich so, dass wir das ziemlich sicher erreichen können. Das steht im Vordergrund und dann wie gesagt die Brisanz des Spiels natürlich auch», sagt Patrick Rahmen einen Tag vor der Partie.

Für den FCB steht im Klassiker also viel auf dem Spiel. Gewinnt Rotblau ist der 2. Tabellenplatz wohl Tatsache. Dadurch können sich die Basler Spieler in der kommenden Saison mindestens in der Qualifikation zur Conference League auf der europäischen Bühne präsentieren.

Das Spiel zwischen dem FCB und dem FC Zürich wird am Samstagabend, 15. Mai 2021, um 20:30 Uhr angepfiffen. Ab dann sind Sie mit unserem Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der App dabei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel