In diesem Bild, das vom Mars Perseverance Rover aufgenommen wurde, fliegt der Mars Ingenuity Hubschrauber am Freitag, den 30. April 2021, über die Oberfläche des Planeten. (Bild: Keystone)

Nasa veröffentlicht erstmals Ton-Aufnahme von Mars-Flug

Die Nasa veröffentlichte eine erste Ton-Aufnahme von einem Flug des Mars-Helikopters «Ingenuity». Es ist die erste Audio-Aufnahme von einem Mars-Flug.

Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Der Rover «Perseverance», mit dem der Mini-Helikopter im Februar auf dem Mars gelandet war, habe die Töne Ende April beim vierten Flug von «Ingenuity» mit einem seiner Mikrofone aufgenommen. Nach Angaben der Nasa ist es die erste Aufnahme, die ein Raumfahrzeug auf einem anderen Planeten von einem anderen Raumfahrzeug gemacht hat.

Besonders gut hören kann man «Ingenuity» allerdings nicht, da «Perseverance» aus rund 80 Metern Entfernung aufnahm und zusätzlich die dünne Mars-Atmosphäre und der Wind die Fluggeräusche dämpfen und übertönen. Aber schon das wenige, was man hören könne, sei eine «sehr gute Überraschung» und eine «Goldmine für das weitere Verständnis der Mars-Atmosphäre», sagte Wissenschaftler David Mimoun.

Klima und die Geologie erforschen

«Perseverance» (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) hatte zuvor bereits Audio-Aufnahmen von seiner Landung, vom Ausprobieren seines Lasers und von einer Fahrt über den Mars zur Erde geschickt. Der Rover und «Ingenuity» (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) hatten Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens «Jezero Crater» aufgesetzt.

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

«Ingenuity» war am 19. April zum ersten Mal abgehoben – und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Seitdem ist der Helikopter bereits drei weitere Male abgehoben. Seine ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission ist zunächst um rund 30 Tage verlängert worden.