Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 7. Mai 2021.
Baselland

Binninger Schloss macht die eigene Wohnung zum Gourmet-Tempel

Das Restaurant Schloss Binningen bietet einen Lieferservice der besonderen Art. Nebst dem eigentlichen Menü liefert das Team auch Tischdecke und Silberbesteck.

Zwar ist es den Gaststätten mittlerweile wieder erlaubt, im Freien zu bewirten, das ‹Schloss Binningen› verzichtet aber vorderhand darauf. Für den Schlosswirt Markus Wenger komme es dabei auf das Wetter an. Er wolle die Terrasse erst öffnen, wenn das Wetter so sicher sei, dass er Mittags- und Abendservice machen kann.

Daher bietet das Schlossteam seinen Lieferservice weiter an. Und dieser hat es in sich. Das Küchenteam um Küchenchef Christoph Fischer bereitet die vier Gänge des Gourmetmenüs jeweils frisch zu. Die Gerichte orientieren sich wie gewohnt an einer klassischen modernen Küche. Bei der Auswahl der Rezepte müsse lediglich darauf geachtet werden, dass sich die Gerichte für den Transport zu den Kunden und fürs Aufwärmen vor Ort eignen.

Nicht nur Gaumenfreuden werden geliefert

Es bleibt aber nicht beim Kulinarischen. Um die Gourmetstimmung zu Hause perfekt zu machen, liefert das Team auch weitere Utensilien. Dazu gehört eine weisse Tischdecke aus Damast mit Stoffservietten, Silberbesteck und ein Kerzenständer mit Kerze. Die Vorspeise wird bereits auf einem Porzellanteller angerichtet. Nur für den Hauptgang müssen die Kunden auf eigenes Geschirr zurückgreifen.

Die Idee zum aussergewöhnlichen Angebot sei Wenger im Silberlager des Schlosses gekommen. Als er das viele Material gesehen habe, habe er sich gedacht: «Wir machen das. Schloss bei Ihnen zu Hause, so wie es hier war». Als weiterer Service bleibt der Kundschaft auch der Abwasch erspart, am Tag nach dem Festschmaus wird das Geschirr wieder abgeholt.

Bestellt werden kann bis mindestens 24 Stunden vor der Lieferung per E-Mail an Gastgeber Markus Wenger (m.wenger@schlossbinningen.ch).

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel