Featured Video Play Icon
Basel geht aus - TV vom 30. April 2021.
Basel

Ein Hauch Thailand für Basel

Das Restaurant Chanthaburi an der Feldbergstrasse liefert seine Speisen derzeit ins ganze Stadtgebiet.

Bereits seit dem Jahr 2005 gibt es den Familienbetrieb Chanthaburi im Kleinbasel. Wobei der Name des Lokals Programm ist: Chanthaburi ist der Name einer thailändischen Provinz, welche direkt am Meer liegt.

Darum findet man auf der Karte diverse Seafood- und Fischgerichte nach Rezepten aus der Region. Aber auch Klassiker wie diverse Currygerichte dürfen nicht fehlen. LiebhaberInnen besonders intensiver Schärfe dürften am Rindsgehackten nach Thai-Art besonders viel Freude haben.

Chefkoch mit neuem Arbeitsgerät

Messer, Kochlöffel und Pfannen, das sind die Werkzeuge, mit denen ein Küchenchef normalerweise hantiert. Während diesen besonderen Tagen ist für Küchenchef Jeerasak Thanyatheeraphon ein weiteres ungewöhnliches Arbeitsinstrument dazu gekommen: Sein Elektroroller. Jeden Abend ist er damit in der Stadt anzutreffen.

Zuerst bereitet er in der Küche zusammen mit seiner Mutter die bestellten Speisen zu, dann liefert er diese selber mit seinem Roller aus. Nur Ende Woche, wenn besonders viel los ist, wird er dabei von weiteren Angestellten unterstützt.

Temperaturen für Terrassenbetrieb noch recht kühl

Eigentlich ist das Chanthaburi bekannt für seinen idyllischen Innenhof. Versteckt hinter Häuserzeilen und umgeben von viel Grün vergisst man hier leicht, dass man sich mitten im lärmigen Kleinbasel befindet. Aber trotz der Öffnung der Aussengastronomie kann sich Gastgeber Luzi Martin noch nicht richtig freuen. Denn die versteckte Lage des Gartens führt dazu, dass es dort derzeit noch recht kühl ist. Bis die Temperaturen angenehm genug sind, wird es wohl noch einige Wochen dauern.

Wer aber über eine dicke Haut verfügt oder eine warme Jacke dabei hat, darf auf Wunsch auch jetzt schon im Hinterhof Platz nehmen. Martin hat dafür ein paar einzelne Tische aufgestellt.

Bis auf Weiteres bietet das Lokal von Montag bis Samstag jeweils am Abend seinen Lieferdienst an. Bestellt werden kann direkt auf der Internetseite. Die Speisen können auch vor Ort abgeholt und bestellt werden. Von Mittwoch bis Freitag bietet das Chanthaburi neuerdings auch ein Angebot über Mittag, allerdings nur als Take-away.

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*