Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 25. April 2021.
Basel

Vom Live-Konzert auf dem Balkon auf den Rhein

Balkon-Konzerte gab es im vergangenen Jahr einige. Jetzt hat sich das Basler Duo Lesdeux etwas Neues überlegt, sie spielten am Sonntagnachmittag auf dem Rhein.

Einige Live-Konzerte erlebte der Andrea Bettini, der eigentlich Schauspieler ist, im vergangenen Jahr mit seiner Band. Gezwungenermassen jedoch auf einem Balkon, denn die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass Konzerte, wie man sie kennt, nicht möglich waren.

Das Basler Duo Lesdeux begann aus diesem Grund vermehrt an verschiedensten Orten auf der Strasse zu musizieren. Heidi Gürtler am Akkordeon und der singende Andrea Bettini bespielten am Sonntagnachmittag, 25. April, auch die Leute am Rheinbord von einem Weidling aus.

Die Pandemie brachte sie zusammen

Heidi Gürtler begann während der Corona-Pandemie mit verschiedensten Künstlern zusammenzuarbeiten. «Momentaufnahmen» nennt sie die jeweiligen Videos, in denen sie mit Künstlern musiziert, die nicht per se MusikerInnen sind. So stiess sie auf den Schauspieler Andrea Bettini.

«Da entstand die Idee mit Heidi das Duo Lesdeux zu machen. Eigentlich machen wir keine Strassenmusik, sondern Musik an der Strasse. Wir gehen einfach an Orte, an denen es die Leute nicht erwarten. So ist eigentlich auch dieser Weidling entstanden, ich kenne jemanden – und dann haben wir gesagt, es wäre doch schön am Rhein entlang», erkärt Andrea Bettini.

Keine Einmaligkeit

Es war das zweite Mal für das Duo auf dem Rhein. «Das erste Mal war spannend. Für uns ist jeder Auftritt ein Auftritt. Egal, ob wir irgendwo an einer Strassenecke sind, oder hier wie jetzt», so die Musikerin Heidi Gürtler.

Und nicht nur das Duo Lesdeux soll diese Möglichkeit haben. Den Weidling will man so für verschiedenste KünstlerInnen einsetzen. Es ist eine Idee, welche ohne die Pandemie wahrscheinlich gar nicht entstanden wäre.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel