Die SBB haben derzeit 93 Interregio- respektive Regio-Express-Dosto-Fahrzeuge im Einsatz. (Bild: Keystone)
Schweiz

SBB bestellen bei Stadler 60 weitere Interregio-Doppelstockzüge

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben beim Zughersteller Stadler 60 Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) für rund 1,3 Milliarden Franken bestellt.

Die ersten Interregio-Doppelstockzüge sollen ab Fahrplan 2024 eingesetzt werden. Das teilten die SBB und Stadler am Mittwoch, 21. April 2021, mit.

Mit 41 der Fahrzeuge wollen die SBB einen Teil der alten Flotte ersetzen sowie gleichzeitig die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen. Dieses verlangt gemäss Mitteilung bis Ende 2023 hindernisfreien Einstieg in die Züge für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Die restlichen 19 der Interregio-Doppelstockzüge sollen eingesetzt werden, um im Regionalverkehr in den Regionen Zürich und Westschweiz Kapazitätsengpässe zu beheben und das Angebot auszubauen. Dies gemäss dem strategischen Entwicklungsprogramm des Bundes für 2025 im Umfang von 6,4 Milliarden Franken, wie SBB-Sprecher Raffael Hirt gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA präzisierte. Ausserdem soll mehr Komfort geschaffen werden.

Die SBB haben heute 93 Interregio-Doppelstockzüge, beziehungsweise Regio-Express-Dosto-Fahrzeuge im Einsatz. Für die 60 neuen Züge lösen die SBB eine Option ein, eine Nachbestellung einer älteren von vor über zehn Jahren, wie Raffael Hirt sagte.

Der IR-Dosto ist nach SBB-Angaben 150 Meter lang und hat 466 Sitzplätze. Das Niederflur-Konzept erlaubt hindernisfreies Einsteigen für alle Reisenden. Die Innenausstattung entspricht dem Fernverkehrsstandard, und im ganzen Zug werden demnach Steckdosen, leicht erreichbare Veloplätze, Multifunktionsabteile mit Platz für Kinderwagen, ausreichend Toiletten und ein modernes Informationssystem angeboten.

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