Wie lange müssen sie noch geschlossen bleiben? Die Gastronomie hofft auf baldige Lockerungen des Bundesrats. (Bild: Keystone)
Schweiz

Nächste Lockerungen sind für den Bund wohl noch kein Thema

Geht es nach den Corona-Richtwerten des Bundes, sind aktuell keine neuen Lockerungsschritte angezeigt. Der Bundesrat entscheidet dann nächste Woche.

Drei der vier vom Bundesrat definierten Richtwerte für allfällige Lockerungsschritte sind aktuell nicht erfüllt. Weitere Aussagen zu den Entscheiden des Bundesrats von kommender Woche war der Expertenrunde des Bundes nicht zu entlocken.

Der Bundesrat würde den Gesamtkontext bei seinen Entscheidungen beachten, da spielten auch andere Fragen eine Rolle, sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit im Bundesamt für Gesundheit (BAG), am Mittwoch vor den Bundeshausmedien. Er wage deshalb keine Prognose.

Auch er gebe keine Empfehlungen ab, sagte Martin Ackermann, Präsident der wissenschaftlichen Covid-Taskforce des Bundes. Klar sei aber, dass es sehr viel wert sei, die Fallzahlen tief zu halten. «Wie dies geschieht, ist eine politische Frage.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel