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Der Telebasel News Beitrag vom 5. April 2021.
Baselland

Waldeburgerli bestreitet letzte Fahrt

Nach 140 Jahren geht die schmalste Schmalspurbahn der Schweiz im Waldenburgertal mit Betriebsschluss am Osterwochenende ausser Dienst.

Die 13 Kilometer lange Strecke mit 75 Zentimetern Spurweite wird bis Ende 2022 für rund 300 Millionen Franken komplett umgebaut. Die öV-Verbindung zwischen Liestal und Waldenburg erhält unter anderem neue Geleise und neue Haltestellen. Zudem werden die alten, rotweissen Wagen durch zehn neue, knallgelbe Niederfluhr-Züge von Stadlerrail ersetzt. Diese verkehren dann auf der für Trams üblichen Meterspur.

Zum Abschied für das alte Waldeburgerli, wie die Bahn im Volksmund genannt wird, war für Ostermontag am Mittag eine feierliche Bahnparade vorgesehen, wie das Unternehmen Baselland Transport mitteilte. Die allerletzte 23-minütige Fahrt der alten Waldenburgerbahn ist für Dienstag um 00:55 Uhr ab Liestal geplant. Danach verkehren für die Passagiere auf der Linie 19 bis am 10. Dezember 2022 Busse.

Die Waldenburgerbahn nahm 1880 ihren Betrieb auf. Mit ihr wollte das gleichnamige Tal den Anschluss sichern, nachdem die SBB-Vorgängerin Centralbahn entschieden hatte, eine neue Zug-Hauptstrecke zwischen Basel und Olten nicht durchs Waldenburgertal sondern über Läufelfingen zu führen. Die schmale Spurweite von unüblichen 75 Zentimetern wurde gewählt, um Geld zu sparen. Damit konnten die Züge im bereits vorhandenen Strassenraum verkehren.

1 Kommentar

  1. Die Umspurung auf 1 Meter ist unnötig und eine Verschwendung von Steuergeldern ! In Schweden und Österreich gibt es Schmalspurbahnen, welche mit 75cm oder 89cm Spurweite mit modernstem Rollmaterial verkehren !
    Bei uns im Baselbiet darf die BLT mit Unterstützung der Regierung und sogar mit Bundesgeldern (!!!) Kulturgüter wie den im September 2018 stillgelegten Dampfzug aufs Abstellgeleise schieben !! Das ganze ist eine Schande für den Kanton Baselland !! In anderen Kantonen werden Kulturdenkmäler wie historische Züge von der öffentlichen Hand unterstützt, bei uns sperrt man eine bestens funktionierende Dampflokomotive in einen Sakrophag (Remise) bei der Station Talhaus !!Report

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