Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 29. März 2021.
Basel

Dieser BVB-Bus desinfiziert die Luft während der Fahrt

Um ihre Fahrgäste vor dem Coronavirus zu schützen, erproben die BVB ein aktives Desinfektionssystem. Der erste Bus damit fährt bereits.

Installiert wurde das Desinfektionssystem im Deckenbereich im Bus mit der Fahrzeugnummer 7026, der am Montag, 29. März 2021, seinen Probebetrieb aufnahm.

Das Desinfektionssystem macht sich die desinfizierende Wirkung von Wasserstoffperoxid zunutze, wie die BVB am Montag mitteilten. Vom Gerät aus gelangt der Wirkstoff in den Klimakanal des Busses, und der gesamte Innenraum des Fahrzeugs wird kontinuierlich desinfiziert.

Neben Viren bekämpft das Desinfektionssystem auch Bakterien und Pilze. Es sorge damit für ein besseres Raumklima, halten die BVB fest. Für Mensch und Tier ist der Wirkstoff nach Angaben der Verkehrs-Betriebe unschädlich. Das vom französischen Hersteller Greenreso entwickelte System kommt bereits im Trambetrieb in Rouen (F) zum Einsatz.

Wissenschaftliche Begleitung

Ob die Desinfektionsgeräte die Erwartungen erfüllen, soll die wissenschaftliche Begleitung des Testbetriebs durch das Basler Kantonslabor aufzeigen. Das Labor überprüft die keimreduzierende Wirkung des Systems aufgrund von Luft- und Oberflächenwischproben. Vorgesehen sind zudem Luftmessungen im Fahrgastraum.

Nach Abschluss des Testbetriebs werden die Daten ausgewertet und allenfalls Anpassungen angenommen. Danach soll nach Angaben der BVB ein zweiter Test mit einem Flexity-Tram folgen. Erst danach werde entschieden, ob weitere Fahrzeuge mit dem aktiven Desinfektionssystem ausgerüstet werden.

Die BVB sind nach eigenen Angaben das erste Schweizer Transportunternehmen, das ein solches System testet. Das dem Kanton Basel-Stadt gehörende Unternehmen will die Testresultate sowohl dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) wie auch weiteren interessierten Verkehrsunternehmen zur Verfügung stellen.

Die Kosten pro Desinfektionsgerät bezifferten die BVB auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA je nach Grösse auf 800 bis 1’500 Franken. Für den Testbus brauchte es drei Geräte. Die BVB verfügen über 135 Trams und 115 Busse.

An den bisher gegen die Ausbreitung des Corona-Virus getroffenen Massnahmen halten die BVB fest. So werden die Fahrzeuge weiterhin täglich gereinigt und Haltestangen und Griffe jeden Tag desinfiziert. Zudem werden an allen Haltestellen alle Türen geöffnet, was laut BVB einen sehr positiven Einfluss auf die Aerosole hat.

BLT setzt auf hochwirksame Virenfilter

Die Baselland Transport AG (BLT) ihrerseits setzt im Kampf gegen Corona auf Virenfilter. Bereits wurden die Lüftungsanlagen aller Busse im Rahmen der Frühjahrswartung um hochwirksame Filter ergänzt, deren Wirksamkeit und Effektivität in Labortests belegt ist, wie es in der Mitteilung heisst.

Bis Ende Mai sollen auch die Tango-Trams mit den neuen Hochleistungsfiltern ausgestattet werden. Diese verhindern den Angaben gemäss eine unerwünschte Verteilung der Viren über die Lüftungsanlage der Fahrzeuge. Die jährlichen Mehrkosten durch die zusätzlichen Filter beziffert die BLT auf 25’000 Franken.

Gemäss Mitteilung setzt das Unternehmen bewusst auf eine bewährte und auf dem Markt verfügbare Lösung, die sich einfach und rasch umsetzen lasse. Sie begrüsse jedoch den Test der BVB mit einem aktiven Desinfektionssystem und sei an den Resultaten interessiert, hält die BLT fest.

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel