Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 13. März 2021.
Basel

Werden wir je wieder ohne Maske leben, Herr Battegay?

In der Schweiz wurden fast eine Million Impfdosen verabreicht. Aber schützen uns diese auch vor mutierten Viren? Wird die Impfkampagne die Pandemie beenden?

Mittlerweile hat das politische Gezänk um Lockerungen und Härtefallgelder die medizinischen Fragen zu Corona in den Hintergrund gedrängt. Diese möchten wir nun wieder in einem ausführlichen Talk hervorholen, mit einem Experten, der an der wissenschaftlichen Frontlinie steht. Professor Manuel Battegay gilt als erster Virenexperte des Landes. Er ist Chefarzt Infektiologie und Spitalhygiene am Unispital Basel. Vor einer Woche trat er von seinem Amt als Vizepräsident der nationalen Covid-Task-Force zurück. Ein Jahr lang gehörte er dem Beratergremium des Bundes an.

Wirken die Impfungen bei allen Mutations-Varianten?

Werden die Zahlen im Frühjahr eher fallen oder wieder ansteigen? Stecken wir uns mehrheitlich über die Luft oder über Türfallen an? Warum erkranken in gewissen Fällen junge Leute schwer, während Senioren mit wenig Beschwerden darüber hinwegkommen? Was weiss die Wissenschaft über die Langzeitwirkungen (Long Covid)? Werden unsere Impfungen bei allen mutierten Varianten des Virus wirken, und welche Chancen haben wir, wenn nicht? Schützen die Impfungen nur vor Erkrankungen oder auch vor der Aufnahme des Virus? Hiesse letzteres, dass wir geimpft das Virus nicht weitergeben können?

Was hat unser Fleischkonsum mit der Pandemie zu tun?

Bis Juli sollen alle Menschen hierzulande, die dies wünschen, geimpft sein. Ist damit die Pandemie beendet? Werden wir je wieder ohne Maske und Schutzkonzepte leben? Denn kürzlich gab der US-Virenforscher Dennis Carroll zu bedenken, dass die Mehrheit der Menschen ja gar nicht geimpft werden wird. Der amerikanische Soziologe Mike Davis rechnet damit, dass wir wegen der Globalisierung und der Massentierhaltung für die wachsende Fleischproduktion immer wieder solche Pandemien erleiden werden. Denn so schüfen wir mehr Gelegenheiten, dass Viren von Tieren auf Menschen überspringen könnten.

2 Kommentare

  1. Seit langem zu so einem Thema wieder eine fundierte Sendung in ruhigen Gewässer …. BRAVO … und vielleicht müssen wir das System ändern. Das System der Pandemie-Bekämpfung muss sich neu aufstellen; so leben kann niemand … vor allem unsere Kinder nichtReport

  2. Gratulation zu einer grossartigen Talksendung!
    Das grosse Fachwissen wurde von Professor Battegay, auch für den Nomalbürger, verständlich übermittelt. Auch der Moderatorin gilt ein besonderer Dank für die kompetente Fragenstellung und ausgezeich-
    nete Gesprächsführung. Grundsätzlich etwas vom fachlich Besten was bis jetzt über den Sender ging.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel