Featured Video Play Icon
Der Telebasel-Newsbeitrag vom 10. März 2021.
Basel

Testoffensive startet ohne Selbsttests

Verwirrung um die Testoffensive: Selbsttests werden frühestens in einem Monat erhältlich sein. Noch hat kein Test eine Zulassung.

Ja, man wolle ab nächster Woche noch mehr testen, etwa in Schulen und Unternehmen. Selbsttests werden am Montag aber noch nicht auf dem Markt sein, wie Lukas Engelberger im Telebasel Talk gesagt hat. «Wenn die Selbsttests, die man zuhause selber machen und sofort analysieren kann, wenn die zugelassen sind in der Schweiz, dann soll jeder fünf Möglichkeiten bekommen und das ist in dem Sinne jetzt nicht unmittelbar schon hier.»

Verwirrung um Datum

Tatsächlich gab der Bundesrat letzte Woche bekannt, dass man ab dem 15. März eine Testoffensive fahren will. Wichtiger Bestandteil davon werde sein, dass es Selbsttests für zuhause geben werde. Jeder habe Anrecht auf fünf solcher Tests pro Monat. Jedoch hat aber noch kein Test eine Zulassung.

Die oberste Basler Apothekerin Lydia Isler-Christ rechnet aber damit, dass viele Menschen sich nächste Woche nach diesen Tests erkundigen werden. «Sie kommen jetzt schon vereinzelt, weil sie halt einfach nur gehört haben, es gibt jetzt die Tests, aber das Datum nicht mehr im Kopf haben. Und ich rechne schon damit, dass vermehrt noch Anfragen kommen werden. Das ist wie mit dem Impfen, da haben wir täglich Anfragen, ich möchte mich gerne impfen lassen in der Apotheke, da müssen wir auch erklären, das geht aber noch nicht.»

Mehr Informationen am Freitag

Am Freitag will der Bund noch Mal kommunizieren und konkretisieren, wie die Testoffensive aussehen soll. Ab Montag sollen unter anderem alle Coronatests gratis sein, auch wenn man keine Symptome hat. Die Selbsttests sollen laut Alain Berset anfangs April zugelassen werden.

1 Kommentar

  1. Ich finde es faszinierend, dass die Schweiz findet wir müssen alles noch selber genau testen, weil wie ja soviel besser sind als die „Bananenrepublik“ Deutschland, welche die Test schon zugelassen hat 🙈
    Also ich denke, wenn ein Land wie Deutschland diese Test zulässt, dann können wir definitiv auch grünes Licht geben, aber eben…….. wir sind ja besser 🙄Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel