Featured Video Play Icon
Der Telebasel Report vom 3. März 2021
Region

Report: Sind Beizen wirklich Corona-Treiber?

Öffnen oder schliessen – alles spricht in diesen Tagen von den Beizen. Aber warum eigentlich?

Beizen zu, Beizen auf. Ohne «Wändli», nur mit «Wändli». Mit Terrassen und neuerdings eben auch ohne Terrassen. Das Hin und Her im Gastro-Sektor stösst den Wirten und Wirtinnen schon länger sauer auf. Unterdessen hat aber auch die Bevölkerung die Schnauze voll und fordert lautstark die Öffnung ihrer Stammbeizen.

Anstossen in der Beiz – vielleicht schon ab 22. März wieder möglich. (Bild: Envato)

Corona-Kampfplatz Beiz

Beizen auf oder Beizen zu – das scheint die Gretchen-Frage im Schweizer Kampf gegen das Coronavirus geworden zu sein. Aber warum eigentlich? Gibt es irgendwelche Beweise, dass Restaurants einen derart grossen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hätten, wie es ihnen aktuell zugeschrieben wird?

Vier Personen im Restaurant – wird das im nächsten Öffnungsschritt wieder möglich sein? (Bild: Envato)

Studie liefert Antworten

«Ja», sagt etwa Thomas Steffen, Kantonsarzt in Basel. Er verweist auf eine Studie, die Ende Jahr im renommierten «Nature»-Magazin erschienen ist. Die Studie untersuchte, wie viele zusätzliche Infektionen eine Massnahme generiert im Gegensatz zu einer Schliessung. Tatsächlich liegen Restaurants in dieser Statistik mit Abstand an der Spitze.

Auch Fitnesscenter fungieren als Treiber

Ebenfalls gross ist gemäss Studie der Einfluss von Fitnesszentren, Cafés und Hotels. Eher zu vernachlässigen jedoch seien Warenhäuser, Tankstellen oder Apotheken.

Die effektive Ansteckungsgefahr ist aber nur ein Argument in der komplexen Restaurant-Diskussion. Der Report spricht mit den Menschen auf der Strasse über ihre Beiz und zeigt: nicht zu unterschätzen ist auch der soziale Aspekt.

Die Reportage «Corona-Kampfplatz Beiz» sehen Sie am 3. März 2021 um 19:45 Uhr auf Telebasel oder schon jetzt online (Video oben).

1 Kommentar

  1. Seit einem Jahr lese ich jeden Tag von Studien und Studien. So viele Studien hat es in einem Jahr noch nie gegeben. Eine wiedersprüchlicher als die andere. Was sollen wir noch glauben. Meine Studie ist der gesunde Menschen Verstand.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel