Featured Video Play Icon
Der Telebasel-Talk vom 3. Februar 2021.
Region

Schluss mit dem Museums-Lockdown

Die Museen und Ausstellungshäuser der Schweiz wollen wieder öffnen. Wieso dies notwendig ist, erklärt Ines Goldbach, Direktorin Kunsthaus Baselland, im Talk.

«Kultur und kulturelle Bildung wieder zugänglich machen. Den Museums-Lockdown beenden. Für das geistige Wohl aller!» Mit diesen Forderungen richteten sich 14 Museen aus der Region, zusammen mit vielen weiteren Ausstellungshäusern aus der ganzen Schweiz an den Bundesrat.

Man wolle nicht länger die Türen geschlossen halten, wolle den Leuten in dieser schwierigen Zeit etwas Abwechslung, Ablenkung und damit auch etwas Hoffnung bieten. Wenn der physische Zugang begrenzt oder gar verunmöglicht sei, so verkümmere Bildung und Kultur in einer Gesellschaft grundlegend. Der Aufruf gab zu reden, beispielsweise im Sonntags-Talk auf Telebasel.

Schutz wird garantiert

Unterzeichnet haben das Schreiben der Museumsdirektorenkonferenz Basel die Leiterinnen und Leiter der 14 bekanntesten Institutionen in der Region, unter anderen Sam Keller, Josef Helfenstein, Roland Wetzel, Anna Schmid. Sie verweisen darauf, dass die seit Mai immer wieder angepassten Schutzmassnahmen längst genügten, die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Und tatsächlich ist es ja so, dass Museen und Ausstellungshäuser ausreichend Fläche bieten, um die Distanzregelung in jedem Moment einhalten oder bei Bedarf erhöhen zu können.

Dem Argument, man könne inzwischen ja die meisten Ausstellungen auch virtuell besuchen, entgegnen die Museumsdirektoren, dass das Erlebnis und die Erfahrung vor dem originalen Exponat von keiner noch so gut aufgearbeiteten Online-Präsentation ersetzt werden kann.

Noch keine Reaktion vom Bundesrat

Noch hat der Bundesrat auf das Anliegen der Museen nicht reagiert. Aber sollen die Museen tatsächlich wieder öffnen? Und will man den Druck auf den Bund noch verstärken? Darüber wird am Mittwoch, 3. Februar 2021, im Telebasel Talk diskutiert. Gast im Studio ist Ines Goldbach, die Direktorin des Kunsthauses Baselland .

50 Jahre Frauenstimmrecht und Gleichstellung

Diese Woche sind nur Frauen Gast im Telebasel Talk (auch im kommenden Sonntags-Talk). Wir nehmen deshalb die Gelegenheit wahr, Frau Goldbach auch über die Gleichstellung in der Welt der Kunst und der Kultur zu befragen.

Den Talk mit Ines Goldbach sehen Sie am Mittwoch, 3. Februar 2021, ab 18:45 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel