Vor Kurzem kündete die Brauerei «Unser Bier» an, dass sie ins Baselbiet expandieren wird. Genauer nach Liestal zum früheren Ziegelhof-Areal. Nachdem die Mitglieder des Vereins «BrauBudeBasel» aus dem Kleinbasel von den Expansionsplänen Wind bekamen, entstand eine witzige Geschichte, von der die Kleinstbrauerei am Mittwoch in einer Medienmitteilung berichtete.
Denn die «Braubüüdeler» zählten, nachdem sie vom neuen «Unser Bier»-Standort im Baselbiet erfuhren, eins und eins zusammen: Wie nennt man das «Unser Bier» im Baselbiet? Natürlich «Euses Bier»!
Kurz darauf sicherte sich die «BrauBudeBasel» die Internetdomain «eusesbier.ch», die zu deren Verwunderung noch zur freien Verfügung stand. Da war der kleine Brauereiverein seinen Grossbasler Kollegen wohl einen Schritt voraus.

Nun sollte von der neu erworbenen Domain aber auch Gebrauch gemacht werden. Und wie der Zufall es wollte, hatte der Verein bereits einige Jahre zuvor eine Etikette im «Unser-Bier»-Stil gestaltet. Diese Vorlage kam nun endlich zum Einsatz, und so wurden mitten im Kleinbasel ein paar Flaschen «Euses Bier» abgefüllt und am wöchentlichen Rampenverkauf angeboten.
Eine Woche später setzte die Kleinbrauerei dem Streich aber ein Ende und entschloss sich dazu, die Domain «eusesbier.ch» der Brauerei «Unser Bier» zu schenken: «Auf dass die Expansion von «Unser Bier» nach Liestal gelinge und Brauereien aller Grösse gut nebeneinander auskommen mögen», schreibt der Verein in der Mitteilung. Na dann, Prost!
Da kann man nur noch Chapeau sagen, resp. schreiben 🖋Report
Super 👍Report