Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 28. Januar 2021.
Basel

Basler Designerin: «Ich will die Welt ein bisschen besser machen»

Patrizia Stalder ist als Illustratorin dick im Geschäft. Ihre Werke sind viel wert und trotzdem verschenkt sie sie. Eine Herzensangelegenheit für die Baslerin.

Patrizia Stalder gehört zu den besten Illustratoren unserer Landes, ja sogar weltweit. Das Fachmagazin «Lürzer’s Archive», welches kreativ herausragende Kampagnen aus aller Welt präsentiert, wählte sie für eines ihrer Portraits zu den besten 200 besten Illustratoren der Welt. Trotz oder vielleicht gerade deswegen setzt sich die Basler Designerin auch für weniger privilegierte Menschen ein.

Am Boden geblieben

Dass Patrizia zu den besten Illustratoren der Welt gehört, schmeichle ihr, setze sie aber auch unter Druck. «Ich gehe meinen Weg. Aber es gibt noch so viele andere, die auch gut sind. Die Hauptsache ist, dass man mit Leidenschaft und Freude dabei ist», so Patrizia Stalder.

Die Liste ihrer Kunden ist lang. Für Feldschlösschen, Ricola, Oris, der Post und vielen mehr hat die Baslerin bereits gearbeitet. Ihre Werke sind viel wert. Doch das ist für die Designerin nicht alles. Sie setzt sich auch für Projekte ein, die ihr selbst zwar kein Geld, aber jede Menge Freude bringen.

«Ich will die Welt ein bisschen besser machen»

Patrizia Stalder unterstützt den Verein «Mama Tierra» aus Baden. Dieser setzt sich für indigene Menschen in Kolumbien und Venezuela ein. Konkret stellt Patrizia Stalder ihre Designs zur Verfügung, nach denen indigene Frauen in Südamerika Taschen, Schals und vieles mehr nähen. Der Erlös aus dem Verkauf geht vollumfänglich an die Näherinnen und ihre Mitmenschen vor Ort.

«Ich war, als ich 19 war, längere Zeit in Kuba und habe dort wahnsinnig viel auf sozialer Ebene gelernt. Ich will die Welt ein kleines bisschen besser machen, egal auf welche Weise», so Stalder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel