

Die Schweiz gewinnt das wichtige erste WM-Spiel gegen Österreich mit 28:25. Die Eidgenossen konnten sich von Minute zur Minute steigern und am Schluss mit drei Toren gewinnen. Damit ist dieser Ticker beendet.
Lukas Herburger erhält zum dritten Mal eine Zweiminuten-Strafe. Damit sieht er die rote Karte und muss das Spielfeld verlassen. Die Schweiz spielt nun zwei Minuten in Überzahl.
Die Österreicher können wieder ergänzen und sind wieder vollzählig.
Die Österreicher schwächen sich selber und spielen nun für zwei Minuten in Unterzahl. Die Schweiz führt acht Minuten vor Schluss mit 20:24.
Die Schweiz nimmt das erste Time-Out der Partie. Noch gute zehn Minuten sind zu spielen und die Schweiz führt mit drei Toren 19:22.
Österreich ist wieder komplett. Die Schweiz konnte nicht von der Überzahl profitieren.
Die Schweiz kann wieder ergänzen. Im Unterzahlspiel konnten die Schweizer den Schaden in Grenzen halten.
Lenny Rubin erhält eine Zweiminuten-Strafe. Damit spielt die Schweiz in Unterzahl.
Die Schweiz kann ihre Führung ausbauen. Nun führt die Schweiz bereits mit vier Toren mit 14:18. Österreich konnte in den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte nur gerade ein einziges Tor erzielen.
Andi Schmid verwertet den Penalty eiskalt. Damit führt die Schweiz erstmals an diesem Abend mit zwei Toren – 13:15.
Die Schweiz geht gegen Österreich mit einem 13:13 Unentschieden in die Pause. Damit ist in diesem Spiel noch alles möglich.
Die Schweiz kassiert eine Zweiminuten-Strafe und spielt nun in Unterzahl.
Die Österreicher sind wieder komplett und spielen eine Minute in Überzahl.
Im Gegenzug bekommt auch die Schweiz eine Strafe. Wegen eines Wechselfehlers muss ein Schweizer auf die Bank.
Strafe beim Gegner. Die Österreicher sind zum dritten Mal in unterzahlt.
Während Österreich wieder komplett ist, konnten die Eidgenossen zum ersten Mal in Führung gehen.
Wieder eine 2 Minuten Strafe bei den Österreicher. Andi Schmid wurde am Kreis gefoult und verwandelt den resultierenden 7-Meter gekonnt.
Die Handballnati ist wieder komplett. Nach einer dominanten Startphase der Österreicher ist die Schweiz nun in der Partie angekommen.
Die erste 2 Minuten Strafe der Partie geht an Österreich. Die Schweiz ist somit in Überzahl und trifft sogleich zum ersten Mal.
Los geht’s mit dem ersten Spiel der Schweizer Handballnationalmannschaft an einer WM seit 26 Jahren.
Das erste Spiel der Schweiz ist gleich wegweisend. Denn in jeder Gruppe kommen die ersten drei in die Hauptrunde. In der Gruppe E mit der Schweiz gelten Frankreich und Norwegen als die Favoriten. Somit muss die Schweiz heute unbedingt gegen den Nachbarn aus Österreich gewinnen um die Chance auf Platz drei zu wahren.
Das Team der Schweizer Handballer reiste erst heute morgen nach Ägypten. Nicht mit an Board des Charterflugs waren Jonas Schelker und Luka Maros, welche beide zuvor postitv auf Covid–19 getestet wurden. Nach der Ankunft in Kairo wurden die Spieler noch am Flughafen verpflegt, bevor es zum Stadion ging.
Die Schweizer Delegation reiste also ohne Vorbereitung zur WM, wozu noch die Strapazen des Fluges und der Busreise hinzukommen. Die Vorzeichen stehen somit nicht all zu gut für die Schweiz.