Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 14. Januar 2021.
Basel

Samuel Buri – Hommage zum 85. Geburtstag

Der Kunstmaler Samuel Buri stellt zurzeit seine Bilder in der Galerie Carzaniga aus.

Der Januar ist grau, nass und kalt.  Da bringen die farbigen Werke von Samuel Buri etwas Licht und Farbe ins Dunkle. «Oft sagt man mir, ich sei ein Maler der heilen Welt. Dieser Ausdruck ist nicht sehr positiv. Heile Welt bedeutet so ein bisschen vorgetäuscht. Ich gebe zu, meine Bilder sind vielleicht heile Welt. Aber das ist das, was mich anzieht und was ich gerne kreiere. Mit dieser ganzen Corona-Geschichte und der ganzen Welt-Situation, kann ich mich einfach nicht kreativ ausdrücken.»  So Samuel Buri im Glam Interview.

Nicht nur die Bilder des Kunstmalers sind farbenfroh, so findet man zum Beispiel auf Buris Palette kein Schwarz,  auch der Künstler mag es bei seinen Kleidern lieber bunt. Zum Interview erscheint der Kunstmaler aber in dunklen unauffälligen Farben. «Als ich heute die News aus Washington gelesen habe, kam bei mir alles hoch. Die ganze Corona-Situation, die Flüchtlinge und den Hunger auf der Welt. Da dachte ich mir, wenn ich jetzt in meine Bilder komme, die sehr hell und farbig sind, bin ich etwas deplatziert.»

Der Telebasel Glam Beitrag vom 13. Januar 2021.

Einzelne Werke des Künstlers sind im Doppel zu sehen. Die eine Hälfte ist im schlichten Blau-Weiss gehalten und die die andere farbig. So auch ein grosses Bild auf dem Kühe zusammen in einem Stall abgebildet sind. «Oft beginne ich bei einem Bild mit blau. So zeichne und modelliere ich schon einmal alles vor. Danach habe ich oben bei den Kühen mit der Farbe angefangen und mir gedacht ‘Jesses Gott, bis ich da durch bin und allen Kühe die Flecken aufgemalt habe!’ Dann kam meine Tochter dazu und fand, ich soll es so lassen. Ich war richtig erlöst und fand die Idee sehr gut.» So Buri lachend.

Der Kunstmaler zieht mit seinen Erzählungen die Zuhörer in seinen Bann. Auch motiviert Samuel Buri mit seiner Umschreibung des Geruchs der Ölfarben die letzten Kunstbanausen dazu, einmal einen Pinsel in die Hand zu nehmen.

Die Ausstellung «Samuel Buri – Hommage zum 85. Geburtstag» in der Galerie Carzaniga ist noch bis und mit dem Samstag 16. Januar 2021 zu sehen.

2018 war Samuel Buri zu Gast im Telebasel-Talk: Hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel