Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 8. Januar 2021.
Basel

Erfrischendes Takeaway im traditionellen St. Alban-Tal

Das Restaurant Papiermühle in Basel bietet während des Teil-Lockdowns über Mittag Takeaway an. Auch diverse Kuchen gehören zum Angebot.

Bereits seit 26 Jahren arbeitet Appukuddy «Shiva» Sivalingam im Restaurant Papiermühle gleich neben dem gleichnamigen Museum in Basel. Hier hat er als Ungelernter angefangen und sich dann zum Koch und schliesslich auch zum Pächter hochgearbeitet. Dies sei insbesondere den vielen Stammkunden zu verdanken, die sich beim Vermieter dafür eingesetzt haben, dass er das Lokal 2013 übernehmen konnte.

Auch während des aktuellen Teil-Lockdowns steht er zusammen mit seiner Frau Kawsy für seine Kunden in der Küche. Über Mittag wird jeweils ein vegetarisches Gericht und eines mit Fleisch zum Mitnehmen angeboten.

Erinnerungen an die Heimat am Donnerstag

Die Küche von Shiva fokussiert vor allem auf Gerichte aus der Schweiz und dem mediterranen Raum. Jeweils am Donnerstag setzt er aber bewusst auch tamilische Rezepte aus seiner alten Heimat auf die Karte. Häufig ist dies ein besonderer Eintopf.

Süsse Leidenschaft

Ganz besonders wichtig sei ihm auch das Backen. Immer wieder neue Kuchen und Wähen landen in der grossen Vitrine. Hier könne er seine Kreativität besonders spielen lassen. Mittlerweile biete er auch vegane Varianten an. Selbstverständlich werden die Kuchen auch gegenwärtig im Takeaway angeboten.

Mehr Restaurant-Tipps aus der Region finden Sie im Basel geht aus – Online-Guide.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel