Grosse Baloise-Session-Nacht mit Alicia Keys (Bild: Keystone)
Basel

Alicia Keys an der Baloise Session

Soul- und R&B direkt aus den USA: Am Samstag zeigt Telebasel den Auftritt von Alicia Keys an der Baloise Session in einer Spezialsendung.

Alicia Keys begann im Alter von fünf Jahren mit einer Klavierausbildung. Mit 14 schrieb sie bereits die ersten Songs für ihr Debüt-Album. Es ging nicht lang, bis ihre Songs entdeckt wurden und ein regelrechter Krieg unter den Plattenfirmen entstand. Mit 16 hatte sie ihr High-School-Diplom in der Tasche.

Obwohl ihr ein Platz an der Columbia University zugesichert gewesen wäre, entschied sie sich gegen ein Studium und unterzeichnete stattdessen einen Vertrag mit Columbia Records. Wegen Differenzen kündigte sie den Vertrag 1998 jedoch und folgte Clive Davis, welcher bereits Künstler wie Whitney Houston und Pink Floyd unter Vertrag genommen hatte.

Auf Anhieb Platz 1 in den Charts

Ihr Debütalbum «Songs In A Minor» verkaufte sich in der ersten Woche knapp 300’000 Mal. So schnell, dass man mit der Produktion der CDs gar nicht mehr nachkam. Auf anhieb schaffte sie es auf Platz 1 in den Charts. Mit diesem Erfolg ging es für die US-Amerikanerin auch weiter. Die Alben «Songs In A Minor» und die Ballade «Fallin» überzeugten Kritiker und eroberten die Herzen der Fans. «Fallin» erhielt den MTV Video Award. Bei den Billboard-Awards wurde sie als Künstlerin, Newcomerin und R&B/HipHop-Entdeckung des Jahres gefeiert.

Im Jahr 2020 erschien ihr siebtes Studioalbum «Alicia». Ein Mix aus Mainstream-Pop und gefühlvollem Soul. Inhaltlich spricht die Sängerin vor allem private und soziale Töne an. Auf «Alicia» hat sie zum ersten Mal versucht, Themen und Seiten ihrer Persönlichkeit anzusprechen, welche sie für gewöhnlich verdrängt.

«This girl is on fire, This girl is on fire. She’s walking on fire, This girl is on fire» – Der 2012 erschienene Song «Girl on Fire» wurde auf YouTube über 320 Millionen Mal angeklickt: 

Alicia Keys mit ihrem weltbekannten Hit «Girl on Fire» (Video: YouTube / Alicia Keys)

Telebasel zeigt den Auftritt von Alicia Keys an der Baloise Session in einer Spezialsendung am Samstag, 2. Januar, um 20:15 Uhr in voller Länge. (Am 12. Januar um 20:15 in der Wiederholung)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel