Featured Video Play Icon
Schneemann, Riesenrad und Schloss Bottmingen: So schön sind Ihre Winterbilder
Region

Die Region zeigt sich im Winterkleid

Für einmal ist der Winter pünktlich. Exakt zum meteorologischen Winterbeginn am Dienstag zeigt sich die Region im Schneegewand.
(Video: Telebasel)

Das Mittelland liegt unter einer geschlossenen Schneedecke. Da die Kaltfront von Nordwesten her kam, begannen die Schneefälle gegen Osten und die Alpen hin später.

Die Schneedecke war am Morgen zwischen vier und sechs Zentimeter hoch, wie es bei Meteoschweiz, dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, hiess. Der Schnee war nass. Da die Böden noch warm sind, fiel die Schneedecke schnell in sich zusammen. Gegen den Bodensee hin gab es zunächst weniger Schneefall als im Westen.

Meteorologischer Winteranfang

Der meteorologische Winter beginnt am 1. Dezember und dauert bis Ende Februar. Wie alle Jahre wieder kam es mit dem ersten Schnee auf den Strassen zu etlichen Unfällen und Behinderungen.

Die Berner Kantonspolizei registrierte zwischen 4:30 und 8:00 Uhr 25 Unfälle. Im Kanton Luzern gab es zwölf Unfälle. Die Polizei in Zürich stand ebenfalls wegen Unfällen aufgrund von Schnee und glatten Fahrbahnen im Einsatz. Bei den Unfällen gab es Blechschäden, wie die Polizeikorps auf Twitter mitteilten.

(Video: kopro.ch)

Unfälle im Landkreis Lörrach

Im Landkreis Lörrach kam es aufgrund des Schneefalls zu mehreren Verkehrsunfällen. So geriet auf der B316 gegen 7 Uhr ein Auto ins Schleudern und stiess mit zwei Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn zusammen. Dies behinderte den Verkehr erheblich, teilte die Polizei in einer Mitteilung mit. Zwei Autolenker wurden dabei verletzt und auch auf den Umfahrungsstrecken kam es zu Unfällen.

Eine Dreiviertelstunde später kam es auf der L138 zu einem weiteren Unfall, als ein Kleintransporter von der Strasse abkam und gegen einen Baum prallte. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Es herrscht für LKWs Schneekettenpflicht auf der B317 über den Feldberg und auf der L126 zwischen Todtnau und Oberried. Es hätten sich dort bereits mehrere Lastwagen festgefahren.

Schicken Sie uns Ihr schönstes Winterbild

Alle aktuellen Wetter- beziehungsweise Winter-Updates gibt es hier im Telebasel Wetter-Ticker. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel