Das Drummeli 2021 ist abgesagt. (Archivbild: Keystone)
Basel

Drummeli 2021 nun definitiv abgesagt

Eine weitere Vorfasnachtsveranstaltung fällt Corona zum Opfer. Die Veranstalter sagten das Drummeli 2021 wegen fehlender Planungssicherheit definitiv ab.

Dies teilte das Fasnachts-Comité am Mittwochmorgen mit. Man suchte und prüfte für das Drummeli 2021 mehrere Alternativen. «Die aktuelle Situation lässt eine weitere Planung aber als finanziell und organisatorisch unverantwortlich erscheinen», heisst es weiter.

Noch im Oktober teilten die Verantwortlichen mit, dass die Veranstaltung vom Musical Theater ins Küchlin-Theater zügeln würde. Unter dem Motto «Drummeli zrugg im Kiechli» hätte das Drummeli in einer reduzierten Form mit 390 Zuschauern (statt 1’500) stattfinden sollen. Mit dem Bundesratsentscheid auf unbestimmte Zeit die Besucherhöchstzahl auf 50 Personen zu beschränken, habe man noch optimistisch auf den Februar geschaut.

Fehlende Planungssicherheit

«Aufgrund der Entwicklung der Pandemie in Basel-Stadt und dem daraus folgenden Beschluss des Regierungsrates zum Schutz der Bevölkerung vom 20. November 2020, die Besucherzahl in Theatern, Kinos etc. bis zum 13. Dezember 2020 auf 15 Personen zu beschränken, fehlt nun die nötige Planungssicherheit», heisst es weiter. Bei diesem Entscheid habe auch eine Rolle gespielt, dass die Fasnachtscliquen keine Möglichkeit gehabt hätten, sich auf diesen Anlass vorzubereiten.

Da herrschte noch Zuversicht: Robi Schärz, Drummeli-Verantwortlicher im Oktober 2020 über die Ausgabe 2021. (Video: Telebasel)

Es sei nicht abschätzbar, wie viele Personen der Bund oder der Kanton im Januar und Februar in einem städtischen Theater, Kino oder vergleichbarer Örtlichkeit zulassen. Zuletzt aus finanziellen Gründen sei eine Planung darum nicht mehr möglich.

Die seit 1906 existierende traditionelle Vorfasnachtsveranstaltung musste erst einmal, im Jahr 1917, abgesagt werden. Die Planung für das Drummeli 2022 würde jedoch bald starten.

3 Kommentare

  1. Wie lange will das Comite noch warten, bis die Fasnacht abgesagt wird.
    Rund um uns werden die Fasnachten abgesagt und was passiert wenn unsere abgehalten wird, wie auch immer. Alle Auswärtigen werden in die Stadt kommen und wo sind wir dann.

    Also sagt die Fasnacht abReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel