Featured Video Play Icon
Basel geht aus - TV vom 20. November 2020.
Region

«Fine Dining» im Restaurant Hirschen in Erlinsbach

Der Hirschen in Erlinsbach setzt bewusst auf regionale Produkte. Besonders überraschend ist die enorme Weinauswahl mit über 600 Positionen.

Das Angebot im Hirschen bezeichnet Wirt Albi von Felten nicht als Gourmetküche, sondern als «Fine Dining». Wobei die Qualität kaum von sogenannten Gourmettempeln zu unterscheiden ist. Am ehesten noch in der Herkunft der Zutaten. Denn da setzt der Hirschen konsequent auf lokale Produkte aus der näheren Region.

Grosse Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten

Dabei wird grosser Wert auf Biodiversität gelegt. Oft kommen alte und heute kaum mehr verbreitete Arten und Sorten zum Einsatz. Bei unserem Besuch stand etwa Wollschwein auf der Karte. Die seltene Art wird extra in der Nähe gezüchtet. Serviert wurde es als Duo aus einem Stück Filet vom Rücken und einem Hacktätschli. Dazu wurden Süsskartoffel-Dauphines und Pastinake gereicht.

Wein im Fokus

Der Wein spielt eine besonders wichtige Rolle im Hirschen. Über 600 Positionen stehen auf der Karte. 250 der edlen Tropfen kommen aus der Schweiz. Gastgeber Albi von Felten kennt die Herkunft jeder Flasche und kann zu allen Winzern eine Geschichte erzählen. Die Faszination für den Wein geht so weit, dass von Felten im Nachbarhaus ein Weinhotel eröffnet hat. Dort wurde jedes Zimmer von einem anderen Winzer gestaltet.

Wein spielt im Hirschen eine besonders wichtige Rolle. Über 600 Positionen stehen auf der Karte. (Bild: ZVG)

Schlafen im Weinkeller

Und im Untergeschoss befindet sich die sogenannte Weinkeller-Suite. Dort ist es möglich, direkt zwischen den Weinflaschen zu schlafen. Nur kaum sichtbare Glaswände trennen das Lager vom Schlafplatz. Diese sind nötig, um die Weinflaschen dahinter auf die richtige Trinktemperatur zu kühlen. Aber auch die Gäste in den restlichen Zimmern bleiben nicht auf dem Trockenen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Weinzapfstation, welche rund um die Uhr geöffnet ist.

Hauptstrasse 125, 5015 Erlinsbach
mailbox@hirschen-erlinsbach.ch
+41 (0) 62 857 33 33
Mo-Do 7-23.30, Fr-Sa 7-24, So 7-22 Uhr
Gerichte ab 19.50 / Terrasse vorhanden / behindertengerecht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel