Das Siegerbild 2020 holte 22 Prozent der Stimmen. (Bild: Özlem Corinne Cayir)
Basel

Das ist Ihr Lieblings-Herbstbild 2020

Das schönste Herbstbild 2020 ist gekürt: Sie haben das Bild der Baslerin Özlem Corinne Cayir auf Platz eins gewählt.

Telebasel hat gefragt und Sie haben abgestimmt: Das schönste Herbstbild 2020 ist gekürt! Gewonnen hat Özlem Corinne Cayir aus Basel. Ganze 22 Prozent der Leserinnen und Leser wählten ihr Foto zum Siegerbild. Die Freude ist riesig: «Ich freue mich sehr. Das ist eine grosse Überraschung!», so Cayir gegenüber Telebasel.

Das Siegerfoto habe sie vergangene Woche vom St. Johann-Quartier gemacht. Darauf zu sehen sind herbstliche Blätter und im Hintergrund der Rhein mit Ausblick auf das Münster mit dem Riesenrad. Als sie vom Wettbewerb bei Telebasel gehört hatte, war sie mit ihrer Kamera losgezogen und hat sich schliesslich für dieses Motiv entschieden.

«Es war mir wichtig, dass es ein Herbstbild ist, aber dass man auch Basel sehen kann», erzählt die Baslerin mit schweizerischen und türkischen Wurzeln. Die Hobby-Fotografin liebt die Stadt: «Basel ist eine wunderschöne Stadt. Ich lebe sehr gerne hier. Basel ist so eine lebendige Stadt», schwärmt sie. Entsprechend fotografiert sie auch gerne Motive in der Stadt, wie sie erzählt. «Basel ist vielfältig und architektonisch gibt es viel zu entdecken.»

Goldener Herbst als beliebtes Motiv

In Kombination mit der Herbststimmung ist also das perfekte Motiv: Denn Özlem Corinne Cayir nimmt gerne Naturmotive vor die Linse. «Besonders im Frühling, wenn die Natur erwacht und im Herbst, der ein Abschied vor dem Winter ist, fotografiere ich gerne. Der goldene Herbst bietet da immer wunderschöne Motive. Das sieht man auch an anderen Fotografien.»

Seit ihrer Jugend fotografiert Cayir aus Leidenschaft, dass ihr Foto nun das schönste Herbstbild ist, erfüllt sie mit stolz: «Ich freue mich sehr, wurde mein Bild ausgewählt. Das gibt ein gutes Gefühl.» Mit der Auszeichnung zum schönsten Herbstbild gewinnt die Siegerin eine Shopping Center St. Jakob-Park Geschenkkarte im Wert von 150 Franken. Was sie genau damit kaufen möchte, weiss Cayir noch nicht. «Aber ich werde ihn sicher mit meiner 13-jährigen Tochter teilen», sagt sie.

Der Preis für das Siegerbild: Eine Shopping Center St. Jakob-Park Geschenkkarte im Wert von 150 Franken. (Bild: zVg)

Hier nochmals die 25 schönsten Herbstiblder im Rückblick:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel