Featured Video Play Icon
Dieses Wochenende läuft bei Zoo Kidz die neuste Folge über das Nashorn. (Video: Telebasel)
Basel

Zoo Kidz: Wie schwitzen Nashörner?

Schwitzt ein Nashorn überhaupt? Wie kühlt es sich ab? Und wie viel frisst es am Tag? Dies und vieles mehr beantworten wir Dir in Zoo Kidz.

Ein riesiges Horn, eine dicke Panzerung und ständig etwas zu Essen im Mund: Das mehrere Tonnen schwere Nashorn ist ein wahrer Hingucker.

Wer im Sommer schon einmal im Zoo war, hat bestimmt gesehen, dass sich die Nashörner oft im kalten Wasser abkühlen. Vor allem im vergangenen Sommer gab es einige schweissreiche Tage. Wie schwitzt ein Nashorn aber überhaupt? Damit kommen wir auch gleich zur Zoo Kidz-Frage der aktuellen Sendung. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung:

A) An den Füssen und Ohren

B) Am ganzen Körper

C) Gar nicht

Die Antwort dazu findest Du in der aktuellen Episode von Telebasel Zoo Kidz. Hier gelangst Du zu den Ausstrahlungszeiten.

(Video: Telebasel)

Nachwuchs eher selten

Auf der ganzen Welt gibt es gerade einmal noch 28’000 Nashörner. Eine extrem tiefe und erschütternde Zahl. Dazu kommt, dass Nashörner nicht so einfach Nachwuchs bekommen. Nashörner können nur alle 40 Tage Schwanger werden, dies auch nur für einen Tag, also während 24 Stunden. Wenn dies klappt, dauert es 16 bis 18 Monate, bis das Jungtier auf zur Welt kommt.

(Video: Telebasel)

Nashorn auf der roten Liste

Ihr Bestand nimmt jährlich ab und eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Obwohl die Jagd auf Nashörner schon lange verboten ist, machen Wilderer immer noch stetig Jagd auf die Tiere. Der Grund dafür ist das Horn: Viele Menschen in Afrika und Asien benutzen das Horn gerne als Statussymbol, zum Bluff oder als Geschenk. Auch soll es nach Ansicht vieler Menschen diverse Krankheiten heilen, was allerdings nicht der Fall ist. Wilderer möchten zwar nur das Horn und nicht den Rest des Körpers, allerdings töten sie das Nashorn, um an das Horn heranzukommen.

Die neue Folge Zoo Kidz über das Nashorn läuft am Samstag, den 24. Oktober 2020, um 07:12/08:24/09:12/10:24 Uhr und am Sonntag, den 25 Oktober 2020, um 07:48/09:48 Uhr.

Willst Du eine andere Folge Zoo Kidz sehen, dann klick hier. Willst Du beispielsweise nochmals die Folge über die Biene im TV schauen, dann geht’s hier zu den Ausstrahlungszeiten.

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel