Featured Video Play Icon
Wie gut kennst du die Wickie-Charaktere?
Basel

Halvar, Snorre, Faxe und Co. – So ticken die Wickie-Charaktere

Dieses Wochenende strahlt Telebasel erstmals Folgen von Wickie und die starken Männer aus. Wie gut kennst du die Wikinger aus Flake schon?

Wickie

Wickie ist ein ängstlicher und vorsichtiger Wikinger. Allerdings ist er ein kleiner Schlaukopf und somit den furchterregenden Wikingern immer einen Schritt voraus. Der kleine Häuptlingssohn von Halvar kämpf mit Cleverness statt mit Kraft. So hilft er der mutigen Wikinger-Crew Folge für Folge bei gefährlichen Abenteuern und rettet sie immer wieder aus der Patsche.

Halvar

Halvar, der Sohn von Wickie, ist der Häuptling der Crew. Oft wird er auch als «der sturste Dickkopf» bezeichnet. Der Häuptling Halvar wirft einen grossen Schatten auf alles, was ihm in die Quere kommt. Somit hätte Halvar auch lieber einen starken Wikingersohn an seiner Seite, doch Wickie haut seinen Vater lieber mit tollen Ideen als mit Fäusten, aus dem Schlamassel. Schnell beginnt er die Cleverness von Wickie zu schätzen, kann es aber oft nicht zugeben. Im Nachhinein hatte Halvar natürlich immer die gleichen Einfälle wie Wickie gehabt – naja, wer glaubts?

Snorre und Tjure

Die beiden Streithähne der Gruppe. Ihr Motto: Für einen guten Streit ist immer Zeit. Wo der vorlaute Giftzwerg Snorre ist, da kann Tjure nicht weit sein. Immer wieder geraten sich die beiden in die Haare, wobei Wickie nur den Kopf schütteln kann. Die Streitereien werden nur dann unterbrochen, wenn Gefahr in Sicht ist. Snorre und Tjure würden ihre Kumpanen nämlich niemals im Stich lassen.

Faxe

Faxe ist wohl der stärkste und grösste Wikinger, den die Welt je gesehen hat. Kurz gesagt: Seine Stärke ist die Stärke. Faxe greift an und packt zu, wo immer seine Bärenkräfte gefragt sind. Kein Wunder, dass seine Hilfsbereitschaft ihn ständig hungrig macht. In jeder Szene hat er etwas zu essen in der Hand. Er ist der herzlichste Riese, den Wickie je gesehen hat und bietet ihm stets eine breite Schulter zum Anlehnen.

Gorm

«Ich bin entzückt!», ist stets von Gorm zu hören, der immer gut gelaunt ist und alles von der positiven Seite sieht – ein echter Stimmungsmacher. Sein Lieblingsort ist das Krähennest auf dem Schiffsmast, in dem er während der ganzen fahrt Ausschau nach dem schrecklichen Sven hält. Diesen Welt- und Durchblick guckt sich Wickie gerne von ihm ab.

Ulme

Ulme ist mit seiner Vorliebe für Musik nicht mehr aus der Truppe wegzudenken – ein wahres musikalisches Feuerwerk. Noch nie wurde er ohne seine Harfe gesehen. Anstatt mit den anderen Wikingern in den Kampf zu ziehen, bevorzugt er es im Hintergrund zu bleiben, um auf seiner Harfe zu spielen. Allerdings trifft er nur selten den richtigen Ton und erst recht nicht den Geschmack von Wickie und seinen Freunden.

Urobe

Der alte und weise Urobe ist der Dorfälteste von Flake. Urobes Weisheit steht ihm in den Bart geschrieben. Er hat bereits schon mehrere tausend gefährliche Abenteuer überstanden und konnte dabei eine riesige Menge an Weisheiten und Erfahrungen sammeln. Diese teilt er am liebsten mit dem kleinen Schützling Wickie.

Ylvi

Die 8-jährige Ylvi ist Wickies kleine Cousine. Sie würden am liebsten auch mit den Wikingern in See stechen und spannende Abenteuer erleben, als Mädchen darf sie an den gefährlichen Reisen aber nicht teilnehmen. Wickie hatte es anfangs nicht einfach, oft wurde an ihm gezweifelt. Während sich andere Dorfkinder über die dünne Statur von Wickie lustig machten, hielt Ylvi immer zu ihm. Es war auch sie, die von Beginn weg an Wickie glaubte.

Ylva

Yvla ist die Mutter von Wickie, sowie die treusorgende Seele von Halvar. Während Wickie und Halvar auf grosser Fahrt sind, bleibt sie zu Hause und sorgt für das Rechte. Ylva ist äussert scharfsinnig und clever. Wenn Halvar zurückkehrt, ist sie stets in allen Entscheidungen involviert. Sie liebt ihren Sohn Wickie über alles und hilft ihm dabei, sich so zu akzeptieren, wie er ist.

Der schreckliche Sven

Der Schrecken der Weltmeere: Wo er hinkommt, gibt es auch Ärger. Er raubt jeden und alles aus. Was sein Schiff tragen kann, wird auch mitgenommen. Der schreckliche Sven ist der Erzfeind von den Wikingern aus Flake. Allerdings hat er nicht mit dem kleinen und schlauen Wickie gerechnet. Immer wieder zieht Wickie einen dicken Strick durch seine Pläne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel