Endlich ist wieder Raclette-Zeit! (Bild: Keystone)
Basel

Fünf Tipps für den perfekten Raclette-Abend

Es ist wieder Raclette-Saison! Wir haben wichtige Tipps für einen erfolgreichen Raclette-Abend mit Euren Liebsten.

Ein Raclette-Abend ist wirklich toll, man kann in einer geselligen Runde zusammensitzen und jeder bereitet sich individuell seine Lieblingsspeise vor, indem er die Beilagen nach seinem Gusto wählt. Es geht schnell, jeder kann seinen geschmacklichen Vorlieben nachgehen und gemütlich ist es sowieso, man muss nämlich nicht ständig in die Küche rennen. Aber, auch bei einem ‹einfachen› Raclette-Abend kann auch so einiges schief gehen. Es gibt auch hier Regeln oder Tipps.

Passendes Getränk

Traditionell wird zum Walliser Raclette kein Wasser getrunken. Grund dafür ist, dass das Wasser den fettreichen Käse im Magen verklumpen lässt. Stattdessen sollte man lieber zum trockenen Weisswein oder Schwarztee greifen.

White Wine GIF by F*CK, THAT'S DELICIOUS - Find & Share on GIPHY

Rinde am Käse

Traditionell wird der Rand vom Raclettekäse mitgegessen. Dieser ist nämlich frei von Konservierungsstoffen und daher absolut bedenkenlos.

Germany Thumbs Up GIF by BNNVARA - Find & Share on GIPHY

Beliebte Beilagen

Hier sind der Fantasie und den geschmacklichen Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Traditionell werden natürlich Kartoffeln, Essiggurken und Silberzwiebeln als Beilage angeboten. Aber, wie wäre es mit folgenden Beilagen zum Ausprobieren:

  • Tomaten
  • Schinken
  • Champignons
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Brokkoli
Raclette Satisfying GIF - Find & Share on GIPHY

So klappt der Abwasch

Wenn es nicht zu ungemütlich wirkt, dann solltet Ihr die Pfännchen abräumen und sie abwischen, bevor die Essensreste antrocknen. Ist das schon passiert, dann weicht die Pfannen über Nacht in etwas Spülmittel ein.

Dishes GIF - Find & Share on GIPHY

Raclette-Geruch entfernen

Der Geschmack beim Raclette ist zwar umwerfend, danach allerdings auch. Stellt nach dem Raclette einen Teller mit Kaffeepulver oder eine halbe Orange mit Nelken auf, beides soll über Nacht die Gerüche neutralisieren.

Smelly Infomercial GIF - Find & Share on GIPHY

Und jetzt: Einen guten Appetit! 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel