Featured Video Play Icon
Basel

Achtung, die Wikinger kommen! – Wickie neu bei Telebasel

Aufregende und lustige Abenteuer mit «Wickie und die starken Männer». Dieses Wochenende zeigt Telebasel erstmals Abenteuer der Wikinger. Bist du mit dabei?

«Hey, hey Wickie, hey, Wickie hey
Zieh fest das Segel an
Hey, hey Wickie, die Wikinger
Sind hart am Winde dran

Nananananananaana Wickie»

Ein Lied, welches vielen von uns bestimmt noch im Traum nachgelaufen ist. Die Abenteuerserie aus dem Jahr 1974 beschreibt das Leben des jungen Wikingers Wickie, welcher ein sehr vorsichtiger und ängstlicher Junge ist – ganz im Gegenteil zu seinem Vater Halvar, dem grossen und starken Häuptling. Zusammen mit ihm und seiner Mutter lebt Wickie im kleinen Wikingerdorf Flake. Gemeinsam mit Halvar und den anderen Wikingern des Dorfes erlebt Wickie Folge für Folge spannende Abenteuer.

Kein einfacher Einstieg ins Wikinger-Leben

Anfangs hat er kein einfaches Leben und muss sich gegen die Skepsis der Mannschaft durchsetzen. Schnell aber entwickelt sich Wickie zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teammitglied, vor allem wegen einer Sache: Seiner hohen Intelligenz. Immer wieder rettet er die anderen Wikinger aus scheinbar ausweglosen Situationen und krönt sich dadurch zum Helden. Dafür reibt er sich die Nase von links bis rechts und verkündet später mit strahlendem Gesicht: «Ich habs!»

(Video: Youtube / Kinderkino.de-Vorschau)

Projekt stand lange in Abklärung

Die literarische Geschichte von Wickie aus dem Jahr 1963 stammt vom Schriftsteller Runer Jonsson, welcher 1965 für sein Werk den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt. Der damalige Leiter des ZDF Jugend- und Kinderprogramms, Josef Göhlen, verfolgte das Projekt, Wicke als 13-teilige Puppenserie zu realisieren. Diese Idee wurde allerdings nie umgesetzt.

Um die Kosten möglichst tief zu halten, ging das ZDF zusammen mit dem ORF ihre erste internationale Kooperation ein und beauftragte ein japanisches Zeichentrickstudio, die literarische Geschichte anhand einer Anime-Serie umzusetzen. Von 1972 bis 1974 entstanden 78 Folgen à 23 Minuten.

Sei dabei, wenn Wickie seine ersten Abenteuer erlebt. Die Erstausstrahlung von Wickie und die starken Männer läuft dieses Wochenende, am 3. und 4. Oktober, von 7 bis 11 Uhr Morgens auf Telebasel. Die genauen Sendezeiten findest du wie jeden Freitag im Artikel «Wann muss ich einschalten?».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel