Featured Video Play Icon
Dieses Wochenende läuft bei Zoo Kidz die neuste Folge mit dem Löwen. (Video: Telebasel)
Basel

Zoo Kidz: Warum hat der Löwe eine so schicke Frisur?

Wie laut ist das Gebrüll des Löwen? Wo lebt er überall? Und warum wird er König der Tiere genannt? Dies und vieles mehr beantworten wir dir in Zoo Kidz.

Er hat eine haarige Mähne, furchterregende Zähne und ein lautes Brüllen. Der Löwe ist wohl der bekannteste Jäger unseres Planeten. Er geniesst stets an viel Aufmerksamkeit, so einerseits im Zoo oder auch als Hauptrolle in bekannten Filmen wie beispielsweise «Der König der Löwen». Auch im Rudel nimmt er die Chef-Rolle ein, die Tiger und der Nachwuchs haben ihm zu gehorchen. Wer von einem Löwenrudel bleibt aber ein Leben lang zusammen? Damit kommen wir auch gleich zur Zoo Kidz-Frage der aktuellen Sendung. Folgenden Antwortmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

A) Die Männchen

B) Die Weibchen

C) Die Männchen und die Weibchen

Die Antwort dazu findest du in der aktuellen Episode von Telebasel Zoo Kidz. Ebenfalls wiederholen wir am Sonntagmorgen vier Stunden lang tierische Zoo Kidz Abenteuer – vom Fisch bis zum Wildschwein. Hier gelangst du zu den Ausstrahlungszeiten.

Video: Telebasel

Konkurrenz für den Koala

Ein Tier, welches unserem Langschläfer dem Koala Konkurrenz macht? Ja, das gibt es tatsächlich. Löwen schlafen am Tag bis zu 20 Stunden. Möglich macht dies ihre Ernährung: Da Löwen Fleischfresser sind, nehmen sie verhältnismässig viele Kalorien auf einmal auf – viel mehr als beispielsweise ein Pflanzenfresser.

Ein hungriger Löwe kann während einer einzigen Mahlzeit bis zu einem Fünftel seines Körpergewichtes fressen. Je nach Grösse des Tieres entspricht dies bis zu 40 Kilogramm Fleisch. In der freien Natur gelingt es dem Löwen nicht täglich, an eine entsprechende Beute heranzukommen. Oft fühlt er seinen Magen daher vollständig auf, wenn er an Beute herangekommen ist. Danach kann er mehrere Tage ohne weitere Nahrung auskommen.

Video: Telebasel

Die Bedeutung der Mähne

Die prachtvolle und eindrucksvolle Mähne des Löwen ist sein absolutes Erkennungsmerkmal. Im Kämpfen schützt sie seinen Nacken und dämpft die Pfotenschläge des Gegners. Hauptsächlich dient die Mähne aber dazu, um in der Frauenwelt genügend Aufmerksamkeit zu erhalten. Schliesslich zeigt sie, ob das Männchen ein guter Fang ist: Je dunkler die Mähne, desto besser seine Ernährung. Auch über die Gesundheit und den Testosteronspiegel gibt die Mähne der Damenwelt eine informative Auskunft.

Die neue Folge Zoo Kidz über den Löwen läuft am Sonntag, den 27. September 2020, um 07:36/09:36 Uhr. Nebst der neusten Folge über den Löwen gibt es am Sonntagmorgen einen grossen Zoo Kidz Marathon auf Telebasel – acht tierische Abenteuer am Stück ab 7:24 Uhr auf Telebasel. 

Willst du eine andere Folge Zoo Kidz sehen, dann klick hier. Willst du beispielsweise nochmals die Folge über den Anemonenfisch und den Paletten-Doktorfisch im TV schauen, dann geht’s hier zu den Ausstrahlungszeiten.

Video: Telebasel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel