Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 4. September 2020.
Baselland

Weinburg – Die etwas andere Dorfbeiz

Das Restaurant Weinburg in Diegten wird neuerdings von einem Wirtepaar geleitet. Statt Pizza stehen nun gutbürgerliche Gerichte auf der Karte.

Das Restaurant Weinburg in Diegten wurde lange Jahre als Pizzeria geführt. Im Sommer 2020 hat das Ehepaar Ammann das Ruder übernommen. Das Lokal ist nun ein Restaurant mit gutbürgerlicher Hausmanns- und Hausfrauenkost. Auf der Karte stehen Klassiker wie Cordon Bleu, Käseschnitten aber auch kreative Ideen, wie verschiedene Salate welche in einer Schüssel serviert werden.

Pascal Ammann möchte mit seinem Konzept einen Gegenpol zu anderen Restaurants schaffen. So seien ihm auch immer günstige Preise ein Anliegen. Büezer seien jederzeit willkommen.

Vom Bagger in die Küche

Pascal Ammann ist ein Quereinsteiger, welcher ursprünglich auf dem Bau gearbeitet hat. Er ist gelernter Maurer und Plattenleger. Danach war er auf verschiedensten Baustellen als Baggerführer im Einsatz. Später war er sieben Jahre als Autoverkäufer tätig. Ein erstes Mal Gastronomieerfahrung sammelte er als Barkeeper auf Zypern.

Im Sommer 2014 schliesslich übernahm er das Bistro und Beerhouse s’Zähni in Bättwil. Weil dort aber nur kleine Snacks im Angebot waren, bekam er Lust darauf selber zu kochen. Wie das geht, habe er von einem befreundeten Koch gelernt.

Mittwoch ist Läberli-Abend

Seine gutbürgerliche Küche sei in Diegten bisher gut angekommen. Auch die Läberli, welche er jeweils am Mittwochabend anbietet. Dabei habe er diese selber als Kind nicht ausstehen können. Seine Mutter habe immer wieder Läberli gekocht. Weil sich jedoch viele Gäste die Läberli gewünscht hätten, habe er schliesslich einen Testteller zubereitet. Dieser sei sogar von einem anwesenden Metzger als äusserst bekömmlich tituliert worden.

Danach landetet das traditionelle Gericht auf Ammann’s Speisekarte. Jeweils einmal im Monat sollen Events im Lokal stattfinden, beispielsweise Degustationen mit musikalischer Begleitung. Zu einem späteren Zeitpunkt seien auch andere Anlässe denkbar. Seine Kreativität beweist das Wirtepaar Sonja und Pascal Ammann auch mit einer eigenen Kleiderkollektion.

Mehr Restaurant-Tipps aus der Region finden Sie im Basel geht aus-Online-Guide.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel