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International

Französische Gemeinde fährt künftig nur noch Elektro-Auto

Die kleine französische Gemeinde Appy fährt künftig zu 100 Prozent mit Elekrofahrzeugen. Renault stellt für jeden Haushalt den Stromer Zoe zu Verfügung.

Die kleine Gemeinde Appy im Departement Ariège im äussersten Süden des Landes setzt künftig zu 100 Prozent auf den rein elektrischen Renault Zoe. Dies teilt die  Renault Gruppe mit. Das Unternehmen startet gemeinsam mit dem Partner Publicis einen auf drei Jahre angelegten Feldversuch: Die 25 Einwohner des entlegenen Dörfchens können beruflich und privat die Vorzüge des Elektroautos testen und anschliessend ihre Eindrücke zur Elektromobilität schildern.

«Ziel ist es, die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit rein batteriebetriebener Fahrzeuge selbst in abgelegen Landstrichen zu demonstrieren», so die Mitteilung von Renault weiter. In dem abgelegenen Ort am Fuss der Pyrenäen erhalten alle Haushalte einen rein elektrischen Renault Zoe sowie die notwendige Ladeinfrastruktur in Form von Wallboxen. Darüber hinaus gibt es in Appy neu eine öffentliche Ladestation.

Passend für kleinere Gemeinde

Die Neuauflage des ZOE erfülle mit bis zu 395 Kilometern Reichweite im WLTP-Testzyklus alle Mobilitätsbedürfnisse in der kleinen Gemeinde, wie Renault weiter mitteilt: Längere Überlandfahrten in die nächste grössere Stadt sind ebenso möglich, wie ein Tagesausflug an die Mittelmeerküste bei Perpignan.

«Mit dem Feldversuch liefert Renault den Beweis, dass der Verkehrswende hin zur Elektromobilität nichts mehr im Wege steht: Wenn sich selbst in abgeschiedenen Ortschaften wie Appy sämtliche Alltagsfahrten rein elektrisch abbilden lassen, ist dies praktisch überall möglich», so das Unternehmen.

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage legte Renault in Europa im ersten Halbjahr bei Elektrofahrzeugen stark zu. Mit einem Plus von fast 50 Prozent auf 37‘540 Einheiten im ersten Halbjahr war der Renault Zoe das meistverkaufte Elektroauto. Auch in der Schweiz fährt das Modell weiter an der Spitze: Mit 1‘154 Zulassungen war der Stromer im ersten Halbjahr wieder das meistgekaufte Elektroauto unter den Volumenmarken.

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