Featured Video Play Icon
Basel geht aus – TV vom 10. Juli 2020.
Basel

Neues Weinlokal im Klingental dank Crowdfunding

Im Kleinbasel hat mit dem Ta Cave ein neues Lokal eröffnet. Es wurde durch Crowdfunding finanziert und bietet Weine und Speisen aus der Schweiz und der Region.

Nun ist das Crowdfunding auch in der Basler Gastronomie angekommen. Das ist die moderne Finanzierungsform, auf Deutsch auch Schwarmfinanzierung genannt, bei der sich Gleichgesinnte über das Internet vernetzen und mit einem kleinen Betrag eine Idee unterstützen. In der Summe kommt so genug Geld zusammen, um auch grössere Projekte zu stemmen.

Für das Ta Cave in Basel haben sich innerhalb weniger Wochen 1’500 Menschen gemeldet. Jeder hat dem Lokal 250 Franken zur Verfügung gestellt. Genug Geld, um die neue Weinstube zu ermöglichen. Initiiert hat das Projekt der Walliser Guillaume Luyet zusammen mit ein paar Freunden. Zuvor hat er bereits Ta Cave Weinlokale in Genf und Lausanne eröffnet. Weitere Niederlassungen sind geplant.

Schweizerisch und regional

Das Crowdfunding sei nicht nur eine ideale Finanzierungsform für neue Gaststätten, es habe ihm auch aufgezeigt, dass ein potentieller Kundenstamm vor Ort vorhanden sei, so Luyet. Auch die Geldgeber kommen nicht zu kurz: Sie erhalten jeden Tag ein Glas Wein umsonst für sich und ihre Begleitung. Und das nicht nur in Basel so, sondern in allen Filialen schweizweit.

Vom Angebot her steht im Ta Cave der Wein im Vordergrund. Es gibt verschiedene Kategorien vom Offenausschank bis zu besonderen einzelnen Flaschen aus dem Weinkeller. Die Hälfte der Weine komme aus der Schweiz, ein Viertel gar aus der jeweiligen Region des Lokals, erklärt Inhaber Luyet. Schweizerisch und regional, das ist auch der Fokus bei den angebotenen Speisen. Diese beschränken sich zurzeit vorwiegend auf diverse kalte und warme Platten, die sich zum Teilen mit Freunden eignen. Später seien auch diverse Spezialevents mit verschiedenen Köchen geplant.

Kontaktdaten

Ta Cave Bâle
Klingental 8
4058 Basel
basel@tacave.ch
+41 76 586 16 26
Hunde erlaubt
Terrasse vorhanden
Für Behinderte geeignet

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel