(Bild: Keystone)
Basel

FCB gegen Eintracht Frankfurt im Joggeli

Die UEFA hat am Donnerstagabend entschieden, dass die Achtelfinals der Champions und Europa League in den ursprünglichen Stadien gespielt werden.

Das heisst für den FC Basel, dass er sein Achtelfinal-Rückspiel gegen Eintracht Frankfurt im heimischen St. Jakob-Park austragen darf. Die Partie findet am 5. oder 6. August 2020 statt.

Eine Partie auf neutralem Boden, wie lange spekuliert wurde, ist in der Runde der letzten 16 noch kein Thema – zumindest nicht beim FCB. Die Duelle Inter Mailand gegen Getafe und Sevilla vs. AS Rom unterliegen einer speziellen Regelung. Bei diesen Begegnungen konnte das Hinspiel noch gar nicht ausgetragen werden. Hier wird der Viertelfinalist jeweils in einem einzigen Duell, also ohne Hin- und Rückspiel, ermittelt.

Ob der FCB im Spiel gegen Eintracht Frankfurt tatsächlich in Basel antreten kann, ist damit aber noch nicht definitiv entschieden. Die Schweizer Behörden, allen voran der Kanton Basel-Stadt, hat da noch ein gewichtiges Wort mitzureden. Die sportliche Ausgangslage ist für die Basler aber auf jeden Fall gut: Rotblau hat das Hinspiel in Frankfurt mit 3:0 gewonnen.

Alle Partien ohne Zuschauer

Wie die UEFA mitteilte, habe das Exekutivkomitee unter Berücksichtigung «der aktuellen Situation» entschieden, die restlichen Europacup-Spiele aus Sicherheitsgründen ohne Zuschauer durchzuführen. «Der Entscheid wurde in Absprache mit den Verbänden und Behörden der Gastgeber-Länder getroffen», teilte die UEFA mit.

Während in der Champions League ab den Viertelfinals alle Partien in Portugals Hauptstadt Lissabon ausgetragen werden, finden die Spiele in der Europa League ab den Viertelfinals in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Duisburg und Köln statt.

Ab den Viertelfinals wird dann in Nordrhein-Westfalen an einem Finalturnier gespielt, wie die UEFA am Donnerstag weiter mitteilte.

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel