Der weltweite Werbeboykott gegen Facebook hat noch nicht den gewünschten Effekt erzielt. (Symbolbild: Key)
International

Werbeboykott zeige kaum Wirkung bei Facebook

Der weltweite Werbeboykott gegen Facebook zeige nicht viel Wirkung. Der US-Konzern stelle sich noch nicht entschieden genug gegen Hass und Hetze im Netz.

Die Organisatoren wollen ihre Kampagne deshalb fortsetzen. Das kündigten sie am Dienstag nach einer Online-Sitzung mit Facebook-Chef Mark Zuckerberg an. Bei dem Treffen habe die Konzernspitze die Aktivisten nicht davon überzeugen können, dass sie zu Taten schritten, sagte Jessica Gonzalez von der Gruppe Free Press (Freie Presse), einer der Mitgliedsorganisationen der Kampagne. Der Boykott solle ausgeweitet werden, kündigte sie an. Rashad Robinson von der Gruppe Color of Change (Farbe des Wandels) nannte das Treffen eine Enttäuschung.

Zahlreiche Unternehmen verzichten auf Werbeanzeigen

Dem Boykottaufruf der Aktivisten sind zahlreiche Unternehmen rund um den Globus gefolgt. Sie verzichten auf das Schalten von Werbeanzeigen in den Onlinenetzwerken von Facebook. Unter den Teilnehmern des Boykotts sind auch grosse deutsche Unternehmen wie der Autohersteller VW, die Sportartikel-Hersteller Adidas und Puma sowie der Softwarekonzern SAP.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Anti-Rassismus-Proteste ist zuletzt der Druck auch auf andere Online-Plattformen gewachsen, mehr gegen diskriminierende und extremistische Inhalte zu unternehmen. Facebook verbannte unlängst ein Netzwerk rechtsextremer Gruppen von seinen Seiten. Auch erklärte der Konzern, problematische Inhalte von Politikern künftig markieren zu wollen. Am Dienstag stellte die Nummer zwei von Facebook, Sheryl Sandberg, weitere Massnahmen gegen diskriminierende Inhalte in Aussicht.

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