Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sport Beitrag vom 5. Juli 2020.
Basel

Marcel Koller: «Die Jungen haben hervorragend gespielt»

Der 2:0-Sieg gegen Xamax wurde von den jungen FCB-Spielern geprägt. Dementsprechend zufrieden ist Trainer Marcel Koller. Die FCB-Stimmen zum Spiel.

Beim Sieg gegen Neuchâtel Xamax setzte Marcel Koller auf die jungen Spieler. Einerseits waren da Lirik Vishi auf dem Flügel und Eric Ramires im zentralen Mittelfeld. Andererseits war auch die Abwehr nach der Verletzung von Eray Cömert, der sich wahrscheinlich die Nase gebrochen hat, fast komplett mit «Jungen» besetzt:

Für Rechstverteidiger Silvan Widmer spielte Elis Isufi und in der Innenverteidigung stand Jasper van der Werff mit Yannick Marchand, der für Eray Cömert eingewechselt wurde. Und alle zeigten eine gute Leistung.

Kollers Erwartung wurden erfüllt

Das sah auch Trainer Marcel Koller so: «Was gut war für uns, dass die Jungen hervorragend gespielt haben und hervorragend rein gekommen sind. Sie haben eigentlich alles erfüllt, was man erwarten konnte».

Auch mit dieser unerfahrenen Abwehr konnte der FCB zu null spielen. Das freut natürlich Jasper van der Werff. Er wurde plötzlich zum Abwehrchef als Eray Cömert ausgewechselt werden musste.

Auch Dimitri Oberlin erhält Lob

«Ich musste dann Verantwortung übernehmen, weil noch Jüngere auf dem Platz standen. Aber das gehört dazu und das ist auch gut für mich. Die ganze Mannschaft hat es gut gemacht, auch wenn viele Junge auf dem Platz standen», bilanzierte Jasper van der Werff nach dem Spiel.

Natürlich sprach der Trainer auch noch Dimitri Oberlin ein Lob aus. Dem Rückkehrer gelang in seinem ersten Spiel gleich der Assist zum wichtigen 2:0-Treffer. «Das war ein sehr guter Einstand: Ein Tor vorbereitet und auch noch hinten gerettet», sagte Marcel Koller über Oberlins Leistung.

Am Mittwoch geht es für den FCB wieder weiter mit dem Auswärtspiel im Wallis. Wir sind gespannt, welche jungen Spieler gegen Sion auflaufen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel