Basel

Rotblau im Live-Kommentar und Ticker: FC Basel vs. Xamax Neuchâtel

Verfolgen Sie die Spiele des FC Basel in unserem Live-Kommentar und Ticker.
Hier geht's zum Live-Kommentar ⬇️⬇️⬇️

FCB-LIVE

Spielstand FC Basel gegen Xamax
FC Basel
2:0
Ende
Xamax
Goal 82' Cabral
Goal 17' Petretta
95'Spielende Spielende

Schlusspfiff im St. Jakob-Park: Der FCB schlägt in einem umkämpften Spiel das Tabellenschlusslicht Xamax. Petretta und Cabral treffen für Rotblau. Erwähnenswert: Rückkehrer Dimitri Oberlin gelingt bei seinem ersten Einsatz gleich einen Assist. Damit ist dieser Live-Ticker beendet.

94'

Es gibt nochmals einen Eckball für Basel: Frei spielt den Ball flach in die Mitte. Cabral versucht mit der Hacke den Ball aufs Tor zubringen. Kein Problem aber für den Neuenburger Torwart.

89'

Tushi tankt sich im Strafraum durch und legt in die Mitte für Frei. Dieser kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, bringt das Kunststück aber fertig und haut den Ball über das Tor. Das hätte aber das 3:0 sein müssen.

88'

Nach dem 2:0 für den FCB kommt nicht mehr viel von Xamax.

84'Goal Goal

Tor für den FCB: Rückkehrer Dimiti Oberlin tankt sich auf der rechten Seite gut durch. Sein Ball in die Mitte findet Arthur Cabral, der den Ball souverän zum 2:0 einschiebt. Damit ist diese Partie wohl entschieden.

80'Auswechslung Auswechslung

Marcel Koller wächselt: Isufi geht raus. Für ihn kommt Blas Riveros. Für Eric Ramires kommt neu ins Spiel Tician Tushi.

73'

Auch in der zweiten Halbzeit gibt es eine Trinkpause.

70'

Wieder gibt es einen seitlichen Freistoss für den FCB. Diesmal übernimmt Frei. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.

66'

Cabral holt einen Freistoss aus seitlicher Position heraus. Campo schlägt den Ball zur Mitte. Niemand kommt an den Ball, aber er fliegt gefährlich aufs Neuenburger Tor. Walthert kann gerade noch parieren.

64'

Der FCB gerät weiter unter Druck. Es gibt einen Eckball für Xamax. Mit gemeinsamen Kräften können die Basler den Ball aber klären.

63'

Wieder wird es gefährlich vor dem Basler Tor. Aus spitzem Winkel versucht Sakho sein Glück. Der Ball geht knapp am Tor von Jonas Omlin vorbei.

61'Auswechslung Auswechslung

Wechsel beim FCB: Dimitri Oberlin gibt sein Comeback. Er kommt für Valentin Stocker ins Spiel. Ebenfalls raus geht Lirik Vishi. Für ihn kommt Taulant Xhaka ins Spiel.

60'

Kamber schiesst aus guter Position. Jonas Omlin muss sich strecken und kann den Ball gerade noch parieren. Xamax ist nun klar die besser Mannschaft.

58'

Neuchâtel Xamax erhält einen Eckball zugesprochen. Der Ball wird in die Mitte geflankt. Jonas Omlin kommt heraus und kann die Situation klären.

56'

Ein Fehler im Basler Aufbau bringt eine weitere Chance für Xamax. Araz schiesst aus 20 Meter. Der Schuss kann Omlin aber locker fangen.

53'

Der FCB muss aufpassen: Xamax kommt besser aus der Kabine als die Basler. Vorne gelingt Rotblau nicht viel und hinten wird es gefährlich. Diesmal setzt Corbat den Weitschuss über das Tor.

49'

Da stimmte die Zustimmung in der Verteidigung des FCB nicht: Nuzzolo kommt alleine vor Jonas Omlin zum Abschluss. Dieser trifft den Ball aber nicht richtig und so fliegt der Ball weit am Tor vorbei. Solche Chancen lässt Nuzzolo normalerweise nicht aus. Glück für den FCB.

45'Anpfiff Anpfiff

Der Ball rollt wieder.

50'Pause Pause

Der FCB geht mit einer 1:0 Führung in die Pause. Das einzige Tor schoss Petretta in der 17. Minute nach einer sensationellen Flanke von Valentin Stocker. Die Führung ist gerecht, könnte aber auch höher sein.

42'

Gute Chance für Cabral: Er kommt alleine auf den Neuenburger Torwart zu. Sein Lupfer kommt aber zu schwach, so kann ein Abwehrspieler auf der Linie gerade noch klären. Das hätte das 2:0 sein müssen.

39'Gelbe Karte Gelbe Karte

Corbat sieht die gelbe Karte. Er grätscht Petretta um, nachdem der Basler den Pass schlug. Petretta muss nun gepflegt werden. Es sieht aber so aus, dass es für ihn weitergeht.

36'

Der FCB kommt zu einem Eckball. Campos Flanke findet den Kopf von Marchand. Dessen Kopfball wird mirakulös von Torwart Walthert abgewehrt.

Auch der darauffolgende Eckball wird gefährlich: Isufi kommt zum Abschluss im Strafraum. Sein Schuss wird auf der Linie aber geklärt.

34'

Eine schöne Kombination des FCB setzt Cabral im Strafraum in Szene. Dessen Schuss wird im letzten Moment aber noch abgeblockt.

28'

Wieder kommt Xamax zu einem Freistoss aus grösserer Distanz. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner. Dort klärt ein herausstürmender Jonas Omlin, der zwar den Ball klärt, aber auch Jasper van der Werff über den Haufen rennt. Dieser muss gepflegt werden. Unglaublich: Obwohl Van der Werff im Strafraum am Kopf getroffen auf dem Boden liegt, unterbricht der Schiedsrichter die Partie nicht. So kommt Xamax zu einer gefährlichen Chance. Für Van der Werff geht es aber weiter.

24'

Xamax erhält einen seitlichen Freistoss zugesprochen. Der Ball kommt hoch in die Mitte. Der FCB kann zuerst nur ungenügend klären. Beim zweiten Versuch gelingt es dann aber besser.

18'Goal Goal

Tor für den FCB: Nach einer super Flanke von Stocker wartet Raoul Petretta auf dem zweiten Pfosten und haut den Ball ins Netz. Das ist die Führung für den FCB.

16'Auswechslung Auswechslung

Bitter für den FCB: Für Eray Cömert geht es nach einigen Minuten doch nicht mehr weiter. Der Innenverteidiger muss ausgewechselt werden. Yannick Marchand wird eingewechselt und übernimmt Cömerts Position in der Innenverteidigung. Diese ist damit sehr unerfahren. Van der Werff ist nämlich sein Partner.

12'Gelbe Karte Gelbe Karte

Im Zweikampf bekommt Eray Cömert den Arm von Musa Araz an den Kopf. Dieser erhält die gelbe Karte. Eray Cömert muss gepflegt werden. Für ihn geht es aber weiter.

9'

Neuchâtel Xamax erhält den ersten Eckball des Spiels zugesprochen. Der Ball wird in die Mitte geschlagen. Fabian Frei klärt per Kopf. Danach versucht der FCB schnell umzuschalten. Cabral wird aber mit einem taktischen Foul gestoppt. Der Schiri lässt die gelbe Karte aber stecken, ganz zum Frust von Cabral. Dieser wird nun ermahnt, dass er keine Karte fordern darf.

5'

Wieder kommt Valentin Stocker zum Abschluss. Diesmal wird sein Schuss geblockt.

4'

Der FCB stürmt mit einer 4:2 Überzahl auf das Tor der Neuenburger zu. Valentin Stocker entscheidet sich aber für den Schuss. Da hätte er mehr herausholen müssen.

0'Anpfiff Anpfiff

Das Spiel beginnt mit Anspiel für die Gäste aus Neuenburg.

Die Aufstellung - FC Basel

Die Aufstellung - Neuchâtel Xamax

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel