Der Telebasel-Newsbeitrag vom 3. Juli 2020.
Basel

Einsteigen nur mit gültigem Billett und Maske

Ab Montag gilt in der ganzen Schweiz eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Für die BVB bedeutet das eine einheitliche Lösung im gesamten Netz.

Was passiert am Montag, wenn ich die Maske zuhause vergesse und trotzdem ins Tram einsteige? Das ist wahrscheinlich eine Frage, die sich viele im Moment stellen.

Keine Angst, das Fahrpersonal wirft niemanden aus dem Tram. Aber trotzdem kann es passieren, dass man das Tram verlassen muss, weil man keine Maske trägt, wie BVB-Direktor Bruno Stehrenberger erzählt. «Unser Kontrollpersonal, welches auch Fahrausweis-Kontrollen macht, wird Reisende ohne Maske darauf ansprechen. Und je nach dem diese auch bitten, das Fahrzeug zu verlassen, aber eine eigentliche Maskenpolizei werden wir nicht aufsetzen.»

Für die BVB wäre es logistisch nicht möglich, an allen Haltestellen Masken zu vertreiben. Es ist dann auch in der Verantwortung der Passagiere, dass sie eine Maske dabeihaben. Zumindest nächste Woche wird man den Fahrgästen aber noch entgegenkommen, so bruno Stehrenberger: «Wir sind jetzt am Vorbereiten, dass wir zu den Hauptverkehrszeiten am Montag- und Dienstagmorgen an einzelnen Standorten im Sinne einer Sensibilisierungskampagne Masken abgeben».

Froh über klaren Entscheid

Trotz kurzer Vorbereitungszeit ist man bei den BVB zufrieden mit dem Entscheid des Bundesrates, besonders weil jetzt wieder auf dem ganzen BVB-Netz die gleichen Regeln gelten. «Ich bin sehr froh, dass wir jetzt einmal einen klaren Entscheid haben, dass in der ganzen Schweiz klar ist, wie wir mit dieser Tragpflicht umgehen. Wir sind auch froh, dass wir gerade in der Trinationalen Region auch einen Entscheid haben, weil in unseren Nachbarländern gilt die Tragpflicht schon seit mehreren Wochen.»

Für die BVB ändert sich also am Montag nicht viel. Interessant wird, wie die Passagiere darauf reagieren werden, wenn sich einzelne Fahrgäste der Maskenpflicht widersetzen.

7 Kommentare

  1. Der Titel irritiert mich. War bis jetzt ein gültiges Ticket nicht nötig??? Maske an, dies wurde schliesslich verordnet, Ausnahmen sind auch klar formuliert. Wer keine Maske aus Eitelkeit tragen möchte, muss halt andere Verkehrsmittel verwenden.Report

  2. Würde in öffentlichen Verkehr nie nie eine Maske brauchen mir würde das sehr sehr stören und würde keine Luft bekommen wenn es wieder heiß wird draußenReport

  3. Besser entspannt durchs Leben gehen… Tssss…. Es ist nachgewiesen, das Masken helfen, eine Ansteckung zu verhindern. Wenn Maske tragen als Einschränkung erlebt wird, bitte ich darum, sich über die Krankheit zu informieren. Die ist deutlich unangenehmer.
    Und ja, Menschen die sich nach wie vor nicht dran halten muss man dazu zwingen. Es scheint ihnen vollständig egal zu sein, wenn sie anderen durch ihr Verhalten Leid oder Tod zufügen. Falls das nicht verstanden wird: Auto kaufen….Report

  4. Überal nur noch Bevormundet werden.
    So einen Mundschutz ( Maske ) nüzt überhaubt nicht, und auserdem haben wir in der Schweiz das Vermummungsverbot. Ich werde den ÖV nicht benützen, und fahre lieber mit dem 🏍 zur Arbeit.Report

  5. Ich habe ein Arztzeugnis, dass ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann,werd ich nun angepöbelt oder gar aus ÖV rausgeschmissen?Oder muss ich mir nun ein Auto besorgen? Ich finde das gar nicht gut mit dem Maskenzwang, das schürt nur noch mehr Aengste und gesund ist es auch nicht. Besser stets ein Handdes.mittel bei sich tragen und das 3mal Küssen und Händeschütteln sein lassen.Und überhaupt werden wir nie sicher vor Viren sein, also lasst uns besser entspannt durchs Leben gehnReport

  6. Und jetzt plötzlich muss man Masken tragen? Ich hoffe die Menschen machen sich gedanken darüber was logisch ist und was nicht! Es gibt nichts was begründet, dass eine Maskenpflicht im ÖV herschen muss! Das alles muss künstlich in der Luft behalten werden mit diesem Corona.
    Hoffe die Menschen fahren keine ÖV mehr.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel