Featured Video Play Icon
«My Summer» vom 30. Juni 2020 – das Kloster Mariastein (Video: Telebasel)
Basel

Die tiefe Stille in der Kirche Mariastein

Saurier-Park oder Alpaka-Trekking: Ab heute zeigen die Telebasel-Redaktoren ihre liebsten Erholungsorte in der Region. Wir starten mit der Kirche Mariastein.

Sommerserie «My Summer»: Von Dienstag bis Freitag zeigen die Redaktorinnen und Redaktoren ihre liebsten und spannendsten Erholungsorte in der Region.

Auf der Suche nach der Stille: die Kirche Mariastein

«Das werde ich nie mehr vergessen: Vor sechs Jahren drehte ich einen Telebasel-Report im Kloster Mariastein. Die Mönche nahmen mich eine ganze Woche im Kloster auf, gaben lange Interviews zu ihrem Leben und ihrem Glauben, liessen mich an ihrem Alltag aus Beten und Arbeiten («Ora et labora») teilnehmen.

Eine besondere Sache hat mich seither – als Nicht-Katholik – immer wieder in die Kirche Mariastein gezogen: die für meine Wahrnehmung ganz spezielle Art von Stille in der Kirche. Sie scheint zu mir zu «sprechen». Sie bedeutet für mich Erholung. Ich kann mein Erlebnis nicht erklären. Aber Abt Peter von Sury, der Leiter des Klosters, weiss: ich bin nicht der einzige, der so wahrnimmt. Er hält diese Stille gerade in der heutigen Zeit für sehr wichtig.

Mein «My Summer»-Beitrag versucht eine Annäherung, lässt Abt Peter und auch andere Mönche sprechen. Dazu gibt es Ausschnitte aus dem Kloster-Report aus dem Jahre 2014 (der ganze zweiteilige Report weiter unten).

Teil 1:

Teil 2:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel