Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 24. Juli 2020 mit Tom Gabriel Fischer.
Basel

Schweizer Metal-Star bringt höllisches Requiem heraus

Tom Gabriel Fischer: Zu seinen Fans gehörten Nirvana oder Metallica. Für Metal-Fans ist er ein Superstar. Eben hat er ein «Requiem» veröffentlicht.

Tom Gabriel Fischers Metal-Bands Hellhammer und Celtic Frost beeinflussten die internationale Rock-Szene nachhaltiger als alle anderen Schweizer Acts.

Zu den Fans von Tom Gabriel Fischer gehörten Nirvana, Metallica oder Marilyn Manson. Der Metal-Star sang nebst Lemmy Kilmister oder Max Cavalera mit beim Metal-Projekt Probot von Foo Fighter-Chef Dave Grohl.

In Wacken, einem der grössten Metal-Festivals der Welt, spielte er mit seiner aktuellen Band Triptykon mehrfach vor 60’000 Leuten (Hauptbühne). Eben enterte Tom Gabriel Fischer gar die Top Ten der deutschen und der Schweizer Charts.

Der Superstar, der mit dem Bus fährt

Aber zu SRF-Formaten wie «Die grössten Schweizer Hits» wird Tom Gabriel Fischer nicht eingeladen. Auch nicht in Sendungen, die mit «Kultur» angeschrieben sind.

Zum Telebasel-Talk fährt er mit Zug und Bus, ohne dass es zu einem Auflauf von Selfie-Jüngern kommt. Der Musiker ist der unbekannte CH-Superstar, der aber von internationalen Medien gehört wird, wenn er über Metallica poltert, die einen «Celtic Frost»-Song seiner Meinung nach zu fehlerhaft gecovert hätten.

Für die Mainstream-Prominenz weist seine Musik zu sehr in die düsteren Grenzbezirke des Lebens, in denen sich Tom Gabriel Fischer aufgrund seiner teils sehr schwierigen Lebensgeschichte bestens auskennt.

Die Totenmesse, die 30 Jahre brauchte

Vor über 30 Jahren brachte seine damalige Band Celtic Frost das Album «Into The Pandemonium» heraus. Song Nummer 9 hiess «Rex Irae». Es war die Ouvertüre zu seinem «Requiem». Erst jetzt hat Tom Gabriel Fischer es fertiggestellt.

Live wurde es 2019 mit dem niederländischen Metropole Orkest aufgeführt, das schon mit Jazz-Heroen wie Dizzy Gillespie oder Bill Evans aufspielte – oder auch mit dem Charts-Stern Céline Dion.

Metal-Star Tom Gabriel Fischer, ist am Mittwoch, 24. Juni 2020, ab 18:45 Uhr im Talk zu Gast.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*