Featured Video Play Icon
Telebasel «Corona-Krise Spezial» am 18. Mai 2020. (Video: Telebasel)
Region

«Corona-Krise Spezial»: Wie lange müssen wir noch mit dem Virus leben?

Die Corona-Krise bestimmt unseren Alltag. Doch für wie lange noch? Wann kommt der Impfstoff? Und müssen wir uns noch auf Jahre mit dem Virus einstellen?

Seit Monaten bestimmt das Coronavirus unseren täglichen Alltag – und das global. Auf die totale Abschottung aufgrund der Pandemie folgt nun der Versuch, zurück zur Normalität zu gelangen. Doch welche Art von Normalität? Müssen wir künftig lernen, mit dem Virus zu leben?

Wohin führt der Weg?

Denn ein Impfstoff scheint bis auf weiteres nicht ins Aussicht. Auch kein Heilmittel – auch wenn einzelne Berichte Hoffnung machen. Doch was macht diese Ausnahmesituation mit uns als Gesellschaft? Welche Spuren wird diese Krise hinterlassen? Für viele Menschen scheinen die Grenzen der Einschränkungen bereits erreicht. Tausende Demonstranten klagten in den vergangenen Wochen den Staat an. Appellieren an ihre Grundrechte. Wo führt uns diese Krise noch hin?

Darüber und mehr sprechen wir mit folgenden Experten:

  • Madeleine Rothen – Hausärztin und Infektiologin
  • Marcel Tanner – Professor der Epidemiologe an der Universität Basel
  • Ueli Mäder – Professor der Soziologie an der Universität Basel

Stellen Sie den Experten Ihre Fragen:

  • Telefonnummer (ab 19:15 Uhr am Montag): 061 202 95 11
  • Mail: coronaspezial@telebasel.ch
  • Social Media mit dem Hashtag #coronaspezial

1 Kommentar

  1. Diese Sendung (Corona-Kriste Spezial vom 18.05.) war eine der besten Sendungen – wenn nicht die beste – die ich je über Corona gesehen oder gehört habe. Endlich einmal Diskussionsteilnehmer, die nicht das Rampenlicht suchten, sondern objektiv, klar und fachlich (soweit ich das Beurteilen kann) informierten. hrwReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel