«Ladies first» gilt nicht immer. (Bild: Keystone)
Basel

Ladies first – oder eben doch nicht?

Bereits die Reihenfolge in der das Restaurant betreten wird, sorgt bei vielen für Verwirrung. Wer geht zuerst durch die Tür, er oder sie? Glam erklärt's.

Sich über die Etikette zu unterhalten scheint fast schon ein altmodisches Konzept zu sein: Die Kleiderordnung hat sich praktisch aufgelöst und wir kommunizieren mehr online als persönlich. Im weiteren Sinne ist die Etikette jedoch nach wie vor von bemerkenswerter Bedeutung. Denn, gutes Benehmen kann in vielen Situationen weiterhelfen.

In wenigen Tagen ist es wieder so weit und das Date findet nicht mehr virtuell sondern im echten Leben statt. Nach dem Corona-Lockdown kann man sich wieder zu einem Treffen verabreden. Damit keine Verwirrung mehr entsteht, wer jetzt zuerst das Restaurant betreten darf, hat Glam drei Regeln aufgelistet, in welchen Situationen «Ladies first» nicht gilt.

Das sind die drei Ausnahmeregeln:  

Treppen: Wer geht zuerst hinauf?

Muss der Herr immer vorangehen oder hat die Dame den Vortritt? Auf der Treppe geht der Mann hinter der Frau hinauf. Bei einem Sturz kann er sie dann auffangen. Beim Hinuntergehen gilt dasselbe Prinzip: Der Mann geht zuerst. Wenn die Treppe breit genug ist, geht der Mann (wenn er Rechtshänder ist) links, um eine fallende Person halten zu können. 

Bei der Begrüssung 

Gilt hier «Ladies first»? Nein, nicht immer. Laut Knigge sollte man bei grösseren Gruppen (mit Frauen und Männern), der Reihe nach vorgehen. Ist jedoch nur eine Frau in der Gruppe wird sie zuerst begrüsst.

Wer hat Vortritt?

Wenn ein Date in einem Restaurant bevorsteht, dann betritt der Mann als Erster den Raum. Aber weshalb gilt hier nicht die Regel «Ladies first»? Weil das Innere des Restaurants unbekanntes Territorium ist und jeder Gentleman die Pflicht hat, seine Begleiterin in allen unangenehmen Situationen zu schützen. Wenn man das Restaurant betritt, geht also auch hier der Mann voraus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*