Featured Video Play Icon
David Schärer wurde 2019 als Werber des Jahres nominiert. (Video: Telebasel)
Basel

Dieser Basler macht die Corona-Kampagne des Bundes

Auch schon die roten Corona-Plakate des Bundes gesehen? Blöde Frage, man sieht sie ja überall! Dahinter steckt der Basler Werber David Schärer.

Um die roten Corona-Plakate («Gründlich Hände waschen» etc.) des Bundesamtes für Gesundheit BAG kommt man in diesen Tagen nicht herum. Oder auch um die Social Media-Posts mit Bundesrat Alain Berset. Dahinter steckt die preisgekrönte Zürcher Werbefirma Rod Kommunikation des Baslers David Schärer.

Dazu gekommen ist David Schärer mit seinem Team einfacher als ausserhalb von Krisenzeiten: Für eine Ausschreibung fehlte laut BAG die Zeit. Vier Firmen wurden eingeladen: Jung von Matt/Limmat, Saatchi & Saatchi, Wirz und Rod Kommunikation. «Die anderen drei Firmen haben sich vorzeitig zurückgezogen», so Schärer.

«Fünf von sechs Firmen haben Kurzarbeit»

Für David Schärer – und auch seine Mitstreiter! – kommt der Auftrag mit den harten Bundesgeldern wahrscheinlich wie gerufen. Denn der Werbebranche geht es in diesen Krisenwochen miserabel.

Anna Preisig von der Allianz Schweizer Werbeagenturen: «Von den sechs Firmen, die im Vorstand vertreten sind, haben fünf Kurzarbeit eingeführt». Bei ihrer eigenen, auf Tourismus spezialisierten Agentur Ergo Communications seien die Aufträge von «über 100 auf einen Schlag auf Null» gefallen.

AIDS und Corona

David Schärer sei «wahrscheinlich Schweizer Meister im Generieren von Aufmerksamkeit», schrieb «Weltwoche»-Journalist Michael Bahnerth. Beispiel: Die AIDS-Kampagne LOVE LIVE. Ebenfalls des Bundesamts für Gesundheit BAG. Dass David Schärer nun auch die Corona-Kampagne realisieren kann, entspricht dem Glück des Agilen und des Tüchtigen.

Im Wirtschafts-Talk vom Donnerstag, 2. April 2020, spricht David Schärer über den BAG-Auftrag und über die darbende Werbewirtschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*