Featured Video Play Icon
Der Tornado fegte am Freitag von Thun Richtung Interlaken. (Video: Leser-Reporter, Lars Hasler)
Schweiz

Tornado wirbelt über den Thunersee

Auf dem Thunersee bot sich am Freitag ein besonderes Naturspektakel: Ein kleiner Tornado wirbelt über den See.

Ein Tornado in der Schweiz? Eigentlich undenkbar – und doch: am Freitag spielte sich genau das auf dem Thunersee ab. Leser-Reporter Lars Hasler aus Dornach hat das Spektakel von Aeschlen ob Gunten aus beobachtet und gefilmt.

«Meine Tochter Delia hat den Mini-Tornado entdeckt und uns gerufen», erzählt er. «Die Windhose zog von Thun her Richtung Interlaken und ist danach verschwunden.» Ein besonderes Erlebnis für die Familie. «Es war schon speziell, das zu beobachten. Ich habe zum ersten Mal so etwas gesehen», erzählt Hasler. «Das ganze war schnell wieder vorbei.»

Laut Meteonews handle es sich beim kleinen Tornado um eine Wasserhose. Grund für die Bildung war ein plötzlicher Wetterwechsel, als warme und kalte Luft aufeinander trafen: Nach dem Tornado gab es ein Gewitter und Regenschauer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*