Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam-Beitrag vom 26. Februar 2020.
Basel

Video von «Sex and The City»-Star geht viral

«Be A Lady They Said!» Mit diesem Satz beginnt das Video der Schauspielerin Cynthia Nixon. Es steckt eine sehr polarisierende Nachricht hinter ihrem Clip.

Unzählige Reposts auf den sozialen Plattformen, wie Instagram oder Youtube und zahlreiche Berichte in den klassischen Medien: Es gibt einen regelrechten Medienrummel um das vor zwei Tagen auf Instagram gepostete IGTV von Schauspielerin Cynthia Nixon. Doch was ist der Inhalt des heiss diskutierten Videos des «Sex and The City»-Stars?

«Be A Lady They Said»

«Be A Lady They Said» – mit diesen Worten startet das knapp dreiminütige Instagram-Video, das in 48 Stunden mehr als eine halbe Million Mal angeschaut wurde. «Sei eine Lady, sagen sie», bedeutet die Aussage in Nixons Clip übersetzt.

Was dürfen Frauen machen, was nicht? Wie hat sich eine Frau zu verhalten, wie nicht? Das Video von Cynthia Nixon macht mit ganz konkreten Beispielen auf die Stereotypisierung von Frauen aufmerksam. Und stösst eine Diskussion darüber an.

Hier ein paar Beispiele, die Nixon im Video anspricht: «Dein Rock ist zu kurz», «sei nicht verführerisch, Männer können sich nicht kontrollieren, sei sexy, sei heiss, sei nicht provozierend» oder «sei nicht zu dick, sei nicht zu dünn, iss, nimm ab». Was sich sehr widersprüchlich anhört, sind Aussagen, die zum Alltag der Frauen gehören.

Was die Gesellschaft schlussendlich genau von Frauen erwartet und verlangt, bleibe unklar, so Cynthia Nixon. Klar ist, dass die Schauspielerin mit diesem Video bei vielen Frauen einen Nerv getroffen hat und ihnen aus der Seele spricht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*